MediaLABcom

Die etwas andere Medienbetrachiung

Zur Online Version

Weiterleiten

VIELFALTSVERNICHTER:

Tatenlase Politik bedroht Mittelstand

Prallgefiilite Kassen, leergefegte Konten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn sich die politische Hand, die eigentlich fiir Ordnung
sorgen sollte, gemein macht mit den GroRRen aus der
Breitband- und Medienbranche, steht nicht weniger als die
Meinungsvielfalt auf dem Spiel. Fir den Mittelstand bedeutet
die ordnungspolitische Tatenlosigkeit die direkte
Existenzgefahrdung. Welche Konsequenzen die aktuelle
Medien- und Breitbandpolitik auch fur vermeintliche Profiteure
nach sich zieht, erfahren Sie in unserem Leitartikel.

Gerade die privaten Lokal- und Regional-TV-Sender
bekommen die Auswirkungen der fehlenden
ordnungspolitischen Hand zu spiren: lhre Einnahmequellen
reichen nicht aus, um den laufenden Betrieb zu finanzieren.
Dagegen sind die Kassen der Offentlich-Rechtlichen dank der
Uberschiisse aus der Haushaltsabgabe prall gefillt. Bert
Siegelmann, Geschaftsfihrer von Rhein-Neckar Fernsehen,
erklart im MediaLABcom-Interview, wie man mit 1,80 Euro pro
Jahr und Haushalt das Lokalfernsehen aus seiner
wirtschaftlich prekéren Lage retten kann.

Auf leere Konten blickt auch die Branche fur
TV-Empfangstechnologie. Nach der Abschaltung des
analogen Satellitenfernsehens brach der Markt ein und fordert
nun seine Opfer. Was den deutschen Fernsehherstellern
widerfuhr, scheint sich nun bei Set-Top-Boxen, Kopfstellen
und Sat-Schisseln zu wiederholen. Wir beleuchten die
bedenkliche Entwicklung.

Ein Hinweis in eigener Sache: Zum Jahresbeginn 2015 hat
Marc Hankmann die Redaktionsleitung von MediaLABcom
Ubernommen. Der ehemalige Chefredakteur des
Medienfachdienstes "Digital Insider" Glbernimmt den Posten
von Dr. Jérn Krieger, der MediaLABcom erfolgreich aufgebaut
und in der Branche etabliert hat. Der Fachjournalist bleibt der
Publikation weiterhin als Redakteur verbunden.

Wir wiinschen eine angenehme Lektiire.
Heinz-Peter Labonte, Herausgeber

Marc Hankmann, Redaktionsleiter
Dr. Jorn Krieger, Redakteur

Ausgabe 17 ¢ Februar 2015

Inhalt

Ordnungspolitik in Medien-
und Breitbandpolitik
Fehlanzeige: Wer nutzt die
Licke, FDP oder AfD?

"Meinungsbildung in akuter
Gefahr": Interview mit Bert
Siegelmann

Salve Casarchen - Ramelow
intra Portas?

Abgeschaltet: Wie ein
Konjunkturprogramm eine
Branche bedroht

Veranstaltungshinweis

Kurzmeldungen

Ordnungspolitik in Medien- und Breitbandpolitik Fehlanzeige:

Wer nutzt die Licke, FDP oder AfD?

Heinz-Peter Labonte




Wir erinnern uns: Der schwarz-gelbe medienpolitische Urknall schaffte 1984 das "Duale Mediensystem".
Die ordnungspolitische Begruindung war der Wunsch nach Wettbewerb in diesem Wirtschaftssektor.
Neben den 6ffentlich-rechtlichen entstanden private Rundfunk-, das heif3t Radio- und Fernsehsender.
Das geneigte Publikum hatte die Medienwahl - auch wenn die Blitentraume manch eines CDU-Politikers
auf direkten Einfluss auf die Redakteure nicht aufgingen. Die privaten Sender waren personalpolitisch
nicht so nahe an den politischen Entscheidern wie die alten Offentlich-Rechtlichen. Bei den Neuen
miusste man stattdessen mit den Inhabern kdnnen, meinte man. Sie waren nicht lGiber Intendanten oder
Uber schwarze, rote oder graue Freundeskreise und die von diesen zu entscheidenden Personalplane zu
beeinflussen, in der Hoffnung auf entsprechende "Dankbarkeit". Zu allem Elend entwickelten die von den
in den Landtagen vertretenen Parteien sorgféltig nach gesellschaftlicher Relevanz ausgewahlten
Reprasentanten der Landesmedienanstalten auch noch eigene Vorstellungen. Sie installierten
verlegerunabhéngige Radiosender. Nach der Wende sogar vermehrt unabhéangige lokale TV-Sender.

Die Schwarz-Gelben wollten aber weiter ordnungspolitisch den Wettbewerb starken. Es gab zu dieser
Zeit noch Unternehmer mit Einfluss im Bundestag, ja sogar in der Bundesregierung. Diese hatten die
kreative Kraft des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs im Schumpeterschen Sinne in der eigenen
Existenzsicherung erfahren. Man kannte noch persénliches Risiko - nicht nur soziale Absicherung vom
Bafdg bis zur Grundrente. Folgerichtig ging die Telekom (DTAG) an die Bérse, auch um den
Staatshaushalt zu starken. Argumentiert wurde: Ordnungspolitisch muss im globalen Markt Wettbewerb
geschaffen werden. Die Telekommunikationsinfrastrukturen miissen privatisiert werden. Durch
Wettbewerb fallen die Verbraucherpreise, werden Infrastrukturen schneller ausgebaut. Und heute? Alle
sind bequem geworden. Es reden alle von der sozialen Marktwirtschaft, aber keiner setzt sie durch.

Lesen Sie mehr

"Meinungsbildung in akuter Gefahr": Interview mit Bert
Siegelmann

Marc Hankmann

Unter den privaten Regional- und Lokalsendern herrscht Krisenstimmung. Ein Programmanbieter nach
dem anderen stellt den Sendebetrieb ein, erdriickt von hohen Verbreitungs- und Technikkosten. Die
karglichen Einnahmequellen werden ihnen nun auch noch von den Platzhirschen streitig gemacht, meint
Bert Siegelmann, Geschéftsfuhrer von Rhein-Neckar Fernsehen, der die lokal-regionale Medienvielfalt
bedroht sieht. Dabei gibt es langst Losungsvorschlage, wie man die Senderlandschaft erhalten kdnnte.

Lesen Sie mehr

Salve Casarchen - Ramelow intra Portas? Heinz-Peter Labonte

Schade! Das Latinum ist aus der Mode gekommen. Sonst wiirde man doch die subtile Botschaft von
Salve TV auch in der politischen und medialen, vielleicht sogar in der breiten Offentlichkeit verstehen -
die von diesem Thringer Lokalsender ausgehende Bedrohung unseres demokratischen Staates
verstehen und wissen, dass "Ramelow & Co." im Thuringer Lokalsender Salve TV nichts anderes als die
lateinische Unterwerfungs- und Huldigungsformel des "Salve César" auf thiringisch ist. Eine fur den
Sendernamen adaquate BegriRung des neuen thiuringischen Casaren Ramelow. Nach den Kénigen Kurt
in Sachsen und Rheinland-Pfalz nun also Casar (vulgo: Kaiser) Ramelow in Thiringen.

Lesen Sie mehr

Abgeschaltet: Wie ein Konjunkturprogramm eine Branche
bedroht

Marc Hankmann

Im Land, das den Fernseher erfunden hat, gehen fiir die Unterhaltungselektronik "Made in Germany" die
Lichter aus. Telefunken, Blaupunkt, Nordmende, Saba, Grundig — sie alle sind Geschichte oder existieren
nur noch als Namen auf Geréten, die in Fernost oder der Turkei produziert werden. Ihr Schicksal weitet
sich auf eine der Unterhaltungselektronik naheliegende Branche aus, der TV-Empfangstechnologie. Den
Herstellern von Digitalreceivern, Kopfstellen und Sat-Empfangsequipment steht das Wasser bis zum
Hals. Die einstmals als Konjunkturprogramm gefeierte Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens
verkehrt sich in einen Uberlebenskampf, dem bereits viele Unternehmen zum Opfer gefallen sind.

Lesen Sie mehr

Veranstaltungshinweis Dr. Jorn Krieger




FKTG-Mediensymposium in Wiesbaden

Mit der Entwicklung professioneller Broadcast-Technik im IT-Zeitalter befasst sich das Wiesbadener
Mediensymposium, das die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) am 17. Marz 2015 an der
Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden veranstaltet. Referenten aus Industrie und Forschung beleuchten
aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Broadcast- und Medienbranche, darunter Ultra HD,
Kameratechnik, Content Management und Cloud Services. Die Zielgruppe sind technisch orientierte
Entscheidungstrager und Mitarbeiter aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen der
Medienbranche.

Infos & Anmeldung: https://www.fktg.org/node/7746

Lesen Sie mehr

Kurzmeldungen Dr. Jorn Krieger

TV Sudbaden stellt Sendebetrieb ein

Das Lokal-TV-Sterben geht zum Jahresbeginn 2015 weiter: TV Sudbaden hat am 16. Januar den
Sendebetrieb eingestellt.

Lesen Sie mehr

Ordnungspolitik in Medien- und Breitbandpolitik Fehlanzeige:

: Heinz-Peter Labont
Wer nutzt die Licke, FDP oder AfD? SifizZCier LabOMie

Wir erinnern uns: Der schwarz-gelbe medienpolitische Urknall schaffte 1984 das "Duale Mediensystem".
Die ordnungspolitische Begriindung war der Wunsch nach Wettbewerb in diesem Wirtschaftssektor.
Neben den 6ffentlich-rechtlichen entstanden private Rundfunk-, das heif3t Radio- und Fernsehsender.
Das geneigte Publikum hatte die Medienwahl - auch wenn die Blitentraume manch eines CDU-Politikers
auf direkten Einfluss auf die Redakteure nicht aufgingen. Die privaten Sender waren personalpolitisch
nicht so nahe an den politischen Entscheidern wie die alten Offentlich-Rechtlichen. Bei den Neuen
miusste man stattdessen mit den Inhabern kdnnen, meinte man. Sie waren nicht iiber Intendanten oder
Uber schwarze, rote oder graue Freundeskreise und die von diesen zu entscheidenden Personalplane zu
beeinflussen, in der Hoffnung auf entsprechende "Dankbarkeit". Zu allem Elend entwickelten die von den
in den Landtagen vertretenen Parteien sorgféltig nach gesellschaftlicher Relevanz ausgewéahlten

Reprasentanten der Landesmedienanstalten auch noch eigene Vorstellungen. Sie installierten
verlegerunabhéangige Radiosender. Nach der Wende sogar vermehrt unabhangige lokale TV-Sender.

Die Schwarz-Gelben wollten aber weiter ordnungspolitisch den Wettbewerb starken. Es gab zu dieser
Zeit noch Unternehmer mit Einfluss im Bundestag, ja sogar in der Bundesregierung. Diese hatten die
kreative Kraft des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs im Schumpeterschen Sinne in der eigenen
Existenzsicherung erfahren. Man kannte noch persénliches Risiko - nicht nur soziale Absicherung vom
Baftg bis zur Grundrente. Folgerichtig ging die Telekom (DTAG) an die Borse, auch um den
Staatshaushalt zu starken. Argumentiert wurde: Ordnungspolitisch muss im globalen Markt Wettbewerb
geschaffen werden. Die Telekommunikationsinfrastrukturen miissen privatisiert werden. Durch
Wettbewerb fallen die Verbraucherpreise, werden Infrastrukturen schneller ausgebaut. Und heute? Alle
sind bequem geworden. Es reden alle von der sozialen Marktwirtschaft, aber keiner setzt sie durch.

Wenn Elefanten tanzen, leidet das Gras

In der dualen Medienordnung beherrschen tber die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) zwei
Gruppen den Werbemarkt. Im Satellitenmarkt ist weit und breit kein Wettbewerb zu spiren. Denn selbst
der Wettbewerber im benachbarten Ausland nutzt die Transponder des faktischen Alleinanbieters. Bei
mobilen und festen Netzinfrastrukturen die gleiche Situation. Bei Freigabe des Netzmonopols der
Bundespost 1986 durch Lambsdorff und Kohl gab es mehr als 10.000 handwerkliche Kabelnetzbetreiber.
Heute sind es gerade noch rund 1.800 Betriebe und Initiativen. Die GroKo-Vertreter loben den Mittelstand
und die dort geschaffenen Arbeitsplatze. Gleichzeitig werden in Netzallianz und IT-Gipfelprozess die
Grol3en der Branche hofiert und die Kleinen insbesondere aus der Netzallianz rausgehalten. Minister
himmeln mit einer fast peinlichen Kérpersprache Konzernlenker 6ffentlich an, als séhen sie in ihnen
schon den zukiinftigen Arbeitgeber. Der Beobachter fiihlt sich an Ron Sommer und seine
Ankiindigungsorgien erinnert. Die Telekom wird wieder zum Fernsehnetzbetreiber, Ausschreibungen mit
EU- und Landesgeldern werden auf die Telekom zugeschnitten, bei der EU jene Kommissare unterstiitzt,
die der restriktiven, mittelstandsfreundlichen Praxis des Bundeskartellamtes mit seinem Blick auf die




jeweiligen Markte innerhalb Deutschlands einen umfassenderen europdaischen, "liberaler" genannten
Ansatz des Vergleichs der Markte in Europa entgegensetzen. So lasst die GroKo in bester Tradition des
Genossen der Bosse und Freundes des Oligarchenfreundes Putin die Elefanten tanzen. Wen stort es da,
wenn das Gras leidet. Hauptsache, man darf auf dem groRen Elefantentanzplatz Davos mittanzen.

Zustandigkeitsgerangel

Schlieflich ist es in der "Dualen Medienordnung" wichtiger, mit den Inhabern gut Freund zu bleiben, als
ordnungspolitisch daflir zu sorgen, dass die Mittelstandler durch Lokalsender den Verlegern, den trotz
Bundesverfassungsgerichtsurteil weiterhin politisch "beaufsichtigten” Offentlich-Rechtlichen oder den
privaten Marktbeherrschern an den Werbekuchen gehen. Schlie3lich hat man doch schon friher dafur
gesorgt, dass Verlegerfernsehen oder -radio eine Existenzfirsorge erfuhren. Nur weil in Ostdeutschland
die friedlichen Revolutionare lokale Sender installierten, die jetzt auch noch den Westen infizieren, muss
man doch nicht auch noch tradierte und "bewéhrte" Freundschaften gefahrden.

Ahnlich geht's im Telekommunikationsmarkt zu. Man halt ja immerhin noch fast 33 Prozent der Anteile an
der Telekom. Da wird man ja wohl noch daftir sorgen durfen, dass sie zulasten der
Landerzustandigkeiten und ihrer Rundfunker ein paar Euro mehr erwirtschaftet. Und wenn dann die
Funkfrequenzen versteigert werden, ist doch nichts dabei, wenn die Wettbhewerber der DTAG mit ihren
Versteigerungsausgaben dem Beteiligungsunternehmen des Bundes beim Festnetzausbau mittelbar
unter die Arme greifen. Vielleicht treibt die DTAG zur Schwéachung der Wettbewerber die Auktionspreise
sogar noch ein wenig in die Héhe. Diese bekommt sie schlie3lich als Subvention fiir ihre
Ausbauversprechen im landlichen Raum wieder im staatlich organisierten Umverteilungsprozess zurtck.
Schafft immerhin Arbeitsplatze. Wenn dann aber doch noch ein mittelstandisches Konsortium auftaucht
und den von der EU gewlinschten vierten Anbieter mit einer véllig neuen Technologie spielen will, stort
das lediglich die Trampelpfade der informellen Netzwerkelefanten, man kénnte auch sagen, des GroKo-
Machtkartells.

Ignoriertes Sechs-Milliardenangebot flr Breitbandausbau

Man mdchte einfach nicht gestort werden beim Ziehen der gewohnten Kreise. Die Grol3en lassen sich
doch viel besser zu eigenen Zwecken einspannen. Wenn zum Beispiel der bewunderte
Vorstandsvorsitzende des Beteiligungsunternehmens des Bundes in der Netzallianz drei Milliarden Euro
Investitionen flr den Breitbandausbau zusagt, bleibt die Zusage schlieZlich in der Familie. Und keiner
fragt spater nach, ob sie eingehalten wurde. Und wenn doch, fliegt er halt. Steuerzahlbundkritik oder
Monita der Rechnungshofe wegen Doppelinvestitionen? Lassen wir doch abperlen. Schlief3lich gibt es
keine Amtshaftung. Immerhin steht einem das Unternehmen ja auch sonst bei dem einen oder anderen
politischen Vorhaben hilfreich zur Seite. Wenn hingegen Mittelstandler mit sowas Blddem wie dem
Subsidiaritatsprinzip oder Hinweisen auf Ordnungspolitik kommen, dann stort das doch nur. Selbst wenn
dieser nicht Giber Aufsichtsgremien zu domestizierende Flohzirkus sechs Milliarden Euro fiir Investitionen
in Glasfaseranschliisse bhis in die Wohnungen (FttH) landlicher Regionen zusagt. Die Mittelstandler
haben ihre Zeit gehabt. Sie haben beim schnellen Ausbau der Breitbandverkabelung ihre Schuldigkeit
getan. Die sozial demokratisierte GroKo will eben die Uberschaubarkeit der GroRwirtschaft und nicht das
Chaos der freien und selbstbestimmten sozialen Marktwirtschaftler mit Koalitionsfreiheit und direktem
Kontakt von Unternehmer und Mitarbeiter. Das muss man doch verstehen - und deshalb die Vorschriften
fur die Mittelsténdler verkomplizieren. Wenn denn schon jeder Steuerbtirger ein potentieller Betrliger ist,
kann man doch davon ausgehen, dass das auch fur jeden mittelstdéndischen Unternehmer gilt. Also
koénnen sie gehen, wenn ihnen die Burokratie und ordnungspolitische Benachteiligung nicht geféllt. Oder
die Mindestlohnburokratie als Arbeitsbeschaffungsprogramm fiir Controller und Steuerberater alle
frustriert. Man kann den Wabhlern einfach nicht trauen. Selbst Lenin sagte schon, dass Kontrolle besser
ist. Und der gesunde Menschenverstand sagt: "Wer nicht traut, dem ist nicht zu trauen." Noch Fragen zu
den Griunden fir die Entfremdung von Wahlvolk und Gewahlten? Brecht hat recht: Nicht die Regierung ist
schlecht, sondern das Volk. Deshalb scheint der Trend zur Wahl eines neuen Volkes handlungsimmanent
und Klagen uber zu geringe Wahlbeteiligung offenbar blanke Heuchelei.

FDP oder AfD

Betrachtet man diese Entwicklungen und die Besserwisserei der groRkoalitionaren Politprofis in den
einschlagigen Talkshows, wenn sie auf Lebens- und Wirtschaftspraktiker treffen, so verwundert die stets
weiter abnehmende Wahlbeteiligung nicht mehr. Skepsis gegen diese Politpraxis trifft auf Sprechblasen-
und Insiderrhetorik gepaart mit Besserwisserei vom Horensagen unter der Berliner Késeglocke der
Lobbyisten. Man redet an den Lebens- und Alltagspraxis besser Wissenden vorbei. Die wenden sich erst
einmal ab. Dann steigert sich Enttauschung zu Wut und im besten Falle zu alternativem Engagement. Ob
dies dann in Burgerinitiativen mindet, in neue Parteien oder in alte Parteien mit neuen
Farbkombinationen, bleibt abzuwarten. Spatestens 2017 wird sich zeigen, ob die Wahlbeteiligung zur
klammheimlichen Freude der GroKo weiter abnimmt oder die FDP bzw. die AfD den Frust der Wahler mit
neuem Birger- und Gemeinsinn programmatisch und personell auffangen kann.




Fazit

Bis dahin allerdings wird die Konvergenz der Medien die Werbemérkte durch direkte Adressierung und
Wirkungsmessung durcheinanderwirbeln. In diesem Umwalzungsstrom reichen die derzeitigen
politischen Rickkoppelungsversuche lber gekiinstelt bis anbiedernd wirkende Ann&herungen an die
resignierenden Wahlbirger nicht aus. Denn die Fusionen der Grof3en hin zu gefiihlt unkontrollierbaren
GrolRkonglomeraten gehen ebenso weiter wie das leise Sterben der Mittelstéandler und der dortigen
Arbeitsplatze. Die offenbar gefiihlte Kumpanei der GroKo mit den Chief Executive Officers im Eigentum
von die Aktionarshauptversammlung majorisierenden, demokratisch mangelhaft legitimierten
Finanzgesellschaften tragt dabei wenig zur Wiederherstellung des Vertrauens her.

Die Herausforderung liegt in einem Mentalitatswandel des von der GroKo in allen Politikbereichen
geférderten Versorgungsdenkens hin zum Initiativdenken eines jeden einzelnen Wahlburgers. Wenn es
sich wieder lohnt und gesellschaftliches Ansehen und Anerkennung verschafft, beim Wunsch nach Hilfe,
diese am Ende des eigenen Armes zu suchen, hat Freiheit und Selbstbestimmung in sozialer
Verantwortung eine Chance. Dies befligelt dann sogar die Einwanderungs- und Integrationspolitik. Die
von Kohl 1982 angekiindigte "geistig moralische Wende" ist ebenso Uberfallig wie Willy Brandts
Forderung, mehr Demokratie zu wagen. Aber wen stdrt schon das Geschwatz von Vorgangern.

"Meinungsbildung in akuter Gefahr": Interview mit Bert

. Marc Hankmann
Siegelmann
Unter den privaten Regional- und Lokalsendern herrscht Krisenstimmung. Ein Programmanbieter nach
dem anderen stellt den Sendebetrieb ein, erdriickt von hohen Verbreitungs- und Technikkosten. Die
karglichen Einnahmequellen werden ihnen nun auch noch von den Platzhirschen streitig gemacht, meint
Bert Siegelmann, Geschéftsfiihrer von Rhein-Neckar Fernsehen, der die lokal-regionale Medienvielfalt
bedroht sieht. Dabei gibt es langst Losungsvorschlage, wie man die Senderlandschaft erhalten kdnnte.

MediaLABcom: Herr Siegelmann, Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) ist das &lteste private
Regionalfernsehprogramm in Deutschland. Wie hat sich die Situation fur private Regional- und
Lokalsender seit dem Sendestart von RNF im Jahr 1986 verandert?

Bert Siegelmann: Privates Fernsehen auf lokaler und regionaler Ebene war beim "Urknall" in den
Achtzigerjahren eigentlich gar nicht vorgesehen. Es galt: Sex & Crime bei den Privaten, Seridses bei den
Offentlich-Rechtlichen. Doch dann entstanden Sender wie RNF: Konsequent auf einen
Kommunikationsraum gemiinzt, tagesaktuell, journalistisches Fernsehen im Nahraum. Langst sind diese
Sender stark frequentiert und hoch akzeptiert als zuverlassige Lieferanten regionaler
TV-Grundversorgung — inzwischen natirlich 1&ngst auch online.

MediaLABcom: Heute gelingt es nur wenigen lokal-regionalen TV-Veranstaltern, wirtschaftlich zu
arbeiten. Wie dramatisch ist die Situation? Gibt es Unterschiede zwischen den Veranstaltern in
Ost- und Westdeutschland?

Bert Siegelmann:Die Situation ist dramatisch — in Ost und West: Wie sollen in begrenzten
Verbreitungsgebieten Werbeerldse erschlossen werden, die gutes Programm, die Kosten fur die
technische Verbreitung Giber Kabel, DVB-T/Satellit, HbbTV, Livestreaming usw. und auch noch fir den
technischen Wandel analog/digital, Bildformat 4:3/16:9 oder Auflosung SD/HD abdecken kénnen? Das
geht in Bayern, wo man den Wert von Lokal-TV fiir Medien- und Meinungsvielfalt friih erkannt hat und
entsprechend ambitioniert in TV-Infrastruktur und Technik investiert. Das klappt auch im européischen
und internationalen Ausland — aber nicht in den anderen Bundesléandern. Hier miissen die Sender
gleichermalen in Programm, Technik und Verbreitung investieren. Das ist so, als ob ein Autohersteller
nicht nur neue Modelle, sondern auch noch die Stralen bauen misste.

MediaLABcom: Was hat dazu gefiuhrt, dass viele Regional- und Lokalsender vor dem Aus stehen?

Bert Siegelmann: Das Problem der privaten Lokal/Regionalsender ist die Kostenfalle: Aktuelles
Fernsehen mit "Public Value" ist personell vergleichsweise aufwandig. Und die regionalen Werbeumsatze
sind begrenzt. Im Gegensatz zu Tageszeitungen und Regionalradios, die zur Darstellung einer nationalen
Reichweite in Kombis gebucht werden miissen, steht dem Regional-TV der Zugang zu nationalen
Werbeerldsen faktisch nicht offen: Es gibt in Deutschland extrem viele bundesweit empfangbare
TV-Sender, die den Werbemarkt komplett bis zum letzten Cent unter sich aufteilen. Jetzt hat zu allem
Uberfluss ProSieben hochstrichterlich sogar erlaubt bekommen, auch noch regionalisierte Werbung zu
akquirieren! Damit drohen den Lokal/Regionalsendern zusatzliche Mindereinnahmen.

MediaLABcom: Heute besitzt jeder Einzelne etliche Moglichkeiten, sich tiber verschiedenste
Medien zu informieren. Was wirden wir also verlieren, wenn es kein lokales Fernsehen mehr
gabe?




Bert Siegelmann: Die Information Uber das eigene Lebensumfeld hat bei den Menschen eine sehr hohe
Bedeutung. Fernsehen in Ballungsraumen erreicht alle Bevélkerungsgruppen, insbesondere - und als
einziges lokales deutschsprachiges Informationsmedium - auch die Migranten. Und zwar on air wie
online. Nach wie vor ist aber Fernsehen das Basismedium, online ist Erganzung, interaktiver Riickkanal.
Wer soll denn in Zukunft sauber recherchierte, journalistische Medienarbeit in den Regionen leisten?
Blogger? Smartphone-Amateure? Radio-DJ's? Zeitungsjournalisten? Ich denke, originares Regional-TV
ist wichtiger denn je!

MediaLABcom: Die privaten regionalen TV-Veranstalter kommen nicht an die groRen nationalen
Werbetdpfe heran. Dagegen will ProSiebenSat.1 die Werbung im Programm regionalisieren. Ein
weiterer Sargnagel fur die privaten Lokalsender?

Bert Siegelmann: Ja! Wobei sich gut im regionalen Markt vernetzte TV-Stationen mit ihrer belegbar
hohen Werbeleistung gegen solche zusatzlichen Attacken besser wehren kdnnen, als kleine Sender zum
Beispiel im Osten mit wenigen tausend Zuschauern. Hier missen rasch grof3ere Einheiten mit mehr
Marktrelevanz entstehen.

MediaLABcom: Das Bundesverwaltungsgericht hat ProSiebenSat.1 in einem Urteil Recht
gegeben. Gibt es aus Sicht der Lokalsender noch Anlass zur Hoffnung, dass es bei
ProSiebenSat.1 keine regionalisierte Werbung geben wird?

Bert Siegelmann: RTL vermutet ja bereits, das in diesem kleinteiligen Geschéft "die Sauce teurer als der
Braten" sein dirfte. Das denke ich auch und setze auf unsere gute Kundenbindung. Regionale
Werbetreibende sehen lhren TV-Spot lieber in einem unverwechselbaren, authentisch regionalen
Programmumfeld als irgendwo im nationalen Gemisch austauschbarer Serien und Spielfilme. Zumal
diese dann, bezogen auf das regionale Werbegeschaft, erst beweisen missen, ob sie in Reichweite und
Akzeptanz den Vergleich mit dem jeweiligen "Heimatsender" bestehen.

MediaLABcom: Sollte sich ProSiebenSat.1 dennoch durchsetzen, rechnen Sie damit, dass die
RTL-Gruppe dann nachzieht?

Bert Siegelmann: Das missen Sie RTL fragen, ansonsten: siehe oben.

MediaLABcom: Das Beispiel Bayern zeigt, wie regionales Fernsehen erfolgreich etabliert werden
kann. Ware das die Blaupause fir eine bundesweite Unterstlitzung des privaten
Regionalfernsehens?

Bert Siegelmann: Auf jeden Fall hat Bayern die Bedeutung des regionalen Fernsehens als wichtiger
Bestandteil der Medienvielfalt und Meinungsbildung friinzeitig erkannt. Ahnlich sehen es ja zum Beispiel
auch die Schweizer und Osterreicher. Bayern befreit die kleinen, aber hochakzeptierten Sender aus dem
Wirgegriff der Verbreitungsgebiihren und investiert konsequent in eine zeitgemalie technische
TV-Infrastruktur. Damit kdnnen die Stationen das knappe Werbegeld ins Programm stecken, was sich in
guten Reichweiten und hoher Zuschauerakzeptanz niederschlagt.

Der Kénigsweg bundesweit aber ware wohl eine angemessene Beteiligung jener lokal-regionalen Sender,
die einen echten programmlichen Mehrwert, also einen "Public Value" generieren, an den Uberschiissen
der Haushaltsabgabe. Das ist ja auch der Vorschlag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten
(DLM) aus dem vergangenen Friihjahr an die Medienpolitik.

MediaLABcom: Sie sind kiirzlich dem Bundesverband Lokal-TV (BLTV) beigetreten. Was hat Sie
zu diesem Schritt bewogen?

Bert Siegelmann: Wir denken, es wird hochste Zeit, dass sich die lokalen und regionalen
TV-Privatstationen besser austauschen und abstimmen, Nur so kénnen wir im Larm der féderalen
Medienpolitik angemessen wahrgenommen werden!

MediaLABcom: Der BLTV fordert in einem Brief die Politik zum Handeln auf. Es wird die besagte
Beteiligung der privaten Regionalsender an den Uberschiissen aus der Haushaltsabgabe
vorgeschlagen. Wie kénnte das konkret aussehen?

Bert Siegelmann: Die Umstellung der Rundfunkgebihr auf die Haushaltsabgabe hat zum Erstaunen
Vieler zu jahrlichen Mehreinnahmen geftihrt, die nach Abzug der jetzt vorgesehenen Beitragsabsenkung
noch immer zu Mehrerlésen von 200 Millionen Euro fuhren werden. Jahrlich! Die kann man ARD/ZDF zur
Rucklagenbildung schenken, man kann aber auch dem Vorschlag der DLM folgen und jedem privaten
Regionalsender pro Monat und versorgten Haushalt im Lizenzgebiet 15 Cent bis 1,80 Euro im Jahr
geben. 1,80 Euro jahrlich als Ersatz fir das partielle Versagen des Werbemarktes. Das wiirde vermutlich
jeder Zuschauer im lokalen Umfeld gerne fir den Bestand "seines" TV-Senders bezahlen! Diese Losung




wirde den Sendern nachhaltig auf die Beine helfen, Meinungsvielfalt durch Medienvielfalt erhalten und in
Summe nur jahrlich 60 Millionen Euro fiir alle Sender kosten. Und dieses Geld wiirde nicht einmal die
Landeshaushalte belasten — es ist ja bereits vorhanden.

MediaLABcom: Was passiert, wenn die politischen Entscheidungstrager weiterhin untétig
bleiben?

Bert Siegelmann: Dann werden rasch immer mehr Sender sterben. So wie 30 im Jahr 2013, vermutlich
dieselbe Zahl im vergangenen Jahr und jetzt im Januar 2015 TV Sudbaden im Raum Freiburg! 14 Jahre
gutes, ambitioniertes Programm von einem tollen Team scheiterten an mangelnder Finanzierbarkeit.
Ohne rasches Handeln der Medienpolitik wird privates Regional-TV in Deutschland rasch vor dem Aus
stehen. Damit sind - ganz nebenbei - auch 2.500 Medienarbeitsplatze und ein gutes Stlick demokratische
Meinungsbildung in akuter Gefahr!

MediaLaBcom: Vielen Dank fur das Gesprach.

Salve Casarchen - Ramelow intra Portas? Heinz-Peter Labonte

Schade! Das Latinum ist aus der Mode gekommen. Sonst wirde man doch die subtile Botschaft von
Salve TV auch in der politischen und medialen, vielleicht sogar in der breiten Offentlichkeit verstehen -
die von diesem Thiiringer Lokalsender ausgehende Bedrohung unseres demokratischen Staates
verstehen und wissen, dass "Ramelow & Co." im Thiiringer Lokalsender Salve TV nichts anderes als die
lateinische Unterwerfungs- und Huldigungsformel des "Salve Céasar" auf thiiringisch ist. Eine fur den
Sendernamen adaquate BegriiBung des neuen thiringischen Casaren Ramelow. Nach den Kénigen Kurt
in Sachsen und Rheinland-Pfalz nun also Céasar (vulgo: Kaiser) Ramelow in Thiringen.

Introitus

Der Introitus, das Getése um den neuen linken Casar und das friiher auch von Christine Lieberknecht
und der Vorgangerregierung ohne solchen 6ffentlichen Wirbel gern genutzte Forum des Lokal-
TV-Senders ist nachvollziehbar. Wenn man die realen Absichten dieses linksrevolutionaren Aufbruchs
durchschaut.

Dazu muss man aber erkennen, dass das ganze Getue um die unterfinanzierten Lokalsender in
Deutschland nichts anderes ist, als ein ganz perfides Ablenkungsmandver. Denn ist es nicht fur
jedermann/jederfrau erkennbar, dass die unabh&ngigen mittelstandischen Lokalsender seit Langem die
Zeitungsverlage mit ihren lokalen Zeitungsmonopolen wirtschaftlich in die schiere Existenznot treiben?
Da ist es doch nur recht und billig, dass die notleidende Redaktion der "Thiringer Aligemeine" (TA) schon
vor der Ausstrahlung der Sendung kommentiert, Casar Ramelow wirden keine Fragen gestellt. Die
Recherche hétte ergeben, dass die fragenden Reporter nur nicht ins Bild drangten. Aber wer weif3 heute
noch, dass "audiatur et altera pars" ein journalistischer Grundsatz ist. Viel versténdlicher ist es, wenn
man sich durch eine vertiefte Recherche die Geschichte nicht kaputt recherchiert. Und schlie3lich muss
man auch nicht unbedingt Uber die Sekundarliteratur, also die Lektlre von Asterix, gelernt haben, dass
die rdmischen Legionare Casar nicht die Schau stahlen und sich selbst lediglich im fragenden
Hintergrund dréngelten.

Exitus

Was macht also die neuzeitliche, die kritische Presse und ihre 6ffentlich-rechtliche Kohorte? Sie startet
den Entlastungsangriff. Verwechselt die lateinische mit der bellizistischen Wortbedeutung. SchlieRlich war
Ramelow ja auch einer der ersten, der - noch als Oppositionsfuhrer - eine Anerkennung des "public
value”, des wichtigen Beitrages der ostdeutschen Lokal-TV-Sender zur kommunalen Meinungsbildung,
erkannte. Der deren Beteiligung an den durch die Haushaltsabgabe entstehenden
Einnahmediberschiissen der 6ffentlich-rechtlichen Sender fur sinnvoll erklarte. Weil die Lokalsender eine
Zuschauerquote jenseits der 50 Prozent haben. Weil sie nahe bei den Menschen berichten.

Damals hofierte seine Vorgangerin, Césarin Lieberknecht, noch die existenzbedrohte
Monopolzeitungslandschaft. Und jetzt erdreisteten sich doch tatséachlich die Landesmedienanstalten auch
noch, diesen fir die notleidenden regionalen Monopolzeitungen mdrderischen Vorschlag zu unterstitzen.
Sie wollen dem Ansinnen des BLTV (Bundesverband Lokal TV), das offensichtlich auch Ramelow
unterstitzen kénnte, durch "antizipatorische" Recherche ein Ende setzen, es exekutieren. Schlie3lich
kénnte Ramelow dies ja am Ende auch noch in der Konferenz der Ministerprasidenten durchsetzen. Am
Ende wiirden diese Lokalsender auch noch in der kommunalen Wirtschafts- und Politikberichterstattung
glatt die Meinungspluralitat sichern.

Cui bono




Cui bono? Wem also niitzt die Aufdeckung dieses "Skandals"? Entschuldigung, war ja nur 'ne rhetorische
Frage. Nein, natirlich nur Salve TV. Nicht den Lokalsendern? Obwohl, na ja, offensichtlich doch. Nein,
kann nicht sein. Denn schlie3lich haben die bayerischen Lokalsender dies sofort selbst und tber ihre
Verblindeten klargestellt. Auch die - natirlich noch nie in ihrer wissenschaftlichen Existenz von ARD,
ZDF, Verlegern, Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk etc. mit Gutachten beauftragten - Medienrechtler.
Alle sind doch selbstverstandlich und fir jeden erkennbar von den Verlagen, parteipolitischen Einflissen
oder gar dem Land Bayern und ihrer staatsfernen Medienanstalt vollig unabhéngig. Ganz anders und im
Gegensatz zu den skandalésen Zustéanden im postrevolutiondren Ramelowschen Césarenreich
Thiiringen. Dazu benétigte die deutsche Offentlichkeit den investigativen Verantwortungsjournalismus der
TA und ihrer "Follower".

Critici Medii

Die kritischen Medien haben also wieder mal bewiesen: Sie sind ihrer Wachterfunktion gerecht
geworden. Sie haben einen Skandal aufgedeckt und Thiringen gerade noch rechtzeitig vor dem Ruckfall
in die StamoMeWi (Staatsmonopolistische MedienWirtschaft) bewahrt. War aber notwendig, denn
gleichzeitig haben die Redakteure der TA nicht nur vorlaufig die Existenz ihrer notleidenden
Monopolzeitung und ihres westdeutschen Verlags gerettet. Sie haben obendrein verhindert, dass
Ramelow auch noch die medienpolitische Meinungsfuhrerschaft in der Konferenz der Ministerprasidenten
Ubernimmt. Bewundernswert dieser Mut der TA-Reporter. Bundesverdienstkreuzverdéachtige Zivilcourage
im wieder totalitaren Thuringen. Im nachsten Jahr rAumen sie sicherlich alle Wéachterpreise ab. Sie
werden sich in ihrem heldenhaften Mut vor Casarenthronen - unterstitzt von den journalistischen
Qualitéatsanspriichen der mindigen Thiringer - gewiss bewahren. Bewahren als das kleine gallische Dorf
gegen das Uberméachtige Casarchen mit seinen lokalen TV-Legionen.

Conclusio

Abschlussfrage an die/den mundige/n Journalistin/en, Volksvertreter/in und Mediengremia/us: Kénnte es
sein, dass die lateinische BegriiRungsformel "Salve" am Ende einfach nur als Synonym zu gebrauchen
ist, als subtiler Hinweis auf einen letzten Bedeutungswandel des Wortes zur "Lach-Salve" oder
"Geschoss-Salve" ins eigene Knie?

Abgeschaltet: Wie ein Konjunkturprogramm eine Branche
bedroht

Marc Hankmann

Im Land, das den Fernseher erfunden hat, gehen fiir die Unterhaltungselektronik "Made in Germany" die
Lichter aus. Telefunken, Blaupunkt, Nordmende, Saba, Grundig — sie alle sind Geschichte oder existieren
nur noch als Namen auf Geréten, die in Fernost oder der Turkei produziert werden. Ihr Schicksal weitet
sich auf eine der Unterhaltungselektronik naheliegende Branche aus, der TV-Empfangstechnologie. Den
Herstellern von Digitalreceivern, Kopfstellen und Sat-Empfangsequipment steht das Wasser bis zum
Hals. Die einstmals als Konjunkturprogramm gefeierte Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens
verkehrt sich in einen Uberlebenskampf, dem bereits viele Unternehmen zum Opfer gefallen sind.

Auf Loewe folgt Metz

Die Schieflage des TV-Geréteherstellers Loewe ging durch die Presse. Zu spét setzte das
Traditionsunternehmen aus dem frankischen Kronach auf die Flachbildtechnologie. Bei Innovationen wie
der drahtlosen Verbindung unterschiedlicher Gerate tiber WLAN war man zwar Pionier, wurde aber von
der asiatischen Konkurrenz mit ihren giinstigen Smart-TVs schlicht Gberrollt. Loewe musste erst seine
Aktionére abschitteln, um wieder auf die Beine zu kommen. Letztendlich fand sich mit Stargate Capital
ein Investor, nachdem der erste Geldgeber, Panthera, nach der Einigung mit Loewe Uberraschend in
letzter Sekunde absprang. Zwar wird in Kronach weiter produziert, die Bauteile kommen aber aus China,
genauer gesagt von Loewes neuem Technologiepartner Hisense.

Nur 120 km sudlich von Kronach findet die nachste Untergangs-Story eines deutschen TV-Herstellers
statt. In Zirndorf bei Nirnberg produziert die Firma Metz Fernseher, d.h. man verbaut dort Panels des
Elektronikriesens LG. Zuletzt achzte Metz unter knapp neun Millionen Euro Schulden. Ende vergangenen
Jahres wurde Insolvenz angemeldet. 110 der 540 Arbeitsplatze werden abgebaut. Die Suche nach einem
Investor hat begonnen. Insolvenzverwalter Joachim Exner spricht von einem "ermutigenden Interesse".
Ob es Metz so ergehen wird wie Loewe ist fraglich. Der Name der Kronacher besitzt mehr Zugkraft, auf
den Stargate Capital und Hisense setzen. Metz bendétigt ebenfalls einen starken Technologiepartner, um
die Einkaufs- und Produktionskosten zu senken.

Katerstimmung nach der Party

Dieser Abwartstrend setzt sich bei denen fort, deren Produkte sich am, auf, unter oder in der Nahe des
Fernsehers befinden und dafiir sorgen, dass auf der Mattscheibe Uberhaupt etwas zu sehen ist,



angefangen von der Sat-Schissel auf dem Dach lber die Verkabelung im Haus bis hin zum
Digitalreceiver, der Set-Top-Box. Die Sat- und Kabel-Branche erlebt eine harte Marktkonsolidierung, die
nach der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens im Jahr 2012 noch an Scharfe zugenommen
hat.

Gerade unter den Herstellern von Set-Top-Boxen tobt seit Jahren ein Verdrangungswettbewerb. Durch
die zunehmende Verbreitung des digitalen Fernsehens und die damit steigende Nachfrage strémten
immer mehr Hersteller und Handelsfirmen in den Markt, die Billigware aus Fernost vertrieben. Der Start
des digitalen Antennenfernsehens DVB-T sowie das hochauflésende Fernsehen HDTV sorgten fiir
goldene Zeiten. Auf Fachmessen wie der ANGA Cable (jetzt ANGA Com) beherrschten Set-Top-Boxen
die Stande.

Jedoch begann schon vor Jahren die Marktkonsolidierung. Marken und Handler wie Daewoo, Neuling,
Satforce oder Max Communication verschwanden, Strong verkleinerte sich, Schwaiger wurde an
Audiovox verkauft, SM Electronic, bekannt durch die Marke Skymaster, ging an die Gigaset AG, Loewe
schluckte Macrosystem und Technotrend ging an Kathrein. Arg gebeutelt wurde die Branche zudem von
hohen Lizenzforderungen fur Urheberrechte und die Verwendung technischer Standards. Grauimporte
sorgten obendrein fur eine Schieflage des Marktes. Die Analogabschaltung gab der Branche den Rest
und zieht nun die gesamte Sat- und Kabelindustrie mit in den Abgrund.

Dem Umsatzhoch folgte der Absturz
Und weiter geht die Darstellung:

Am 30. April 2012 funkte das letzte analoge TV-Signal Giber Satellit. Zwei Jahre lang wurde das Datum
angekiindigt und die Branche freute sich in dieser Zeit Giber enorme Umsatzzuwéachse. Der
Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) registrierte 2011 einen Anstieg um zwdlf Prozent bei
Set-Top-Boxen. Der Umsatz fir HDTV-Receiver vergroRerte sich sogar um ein Viertel. Laut GfK wurden
von Januar bis einschlielich April 2012 tber zwei Millionen Set-Top-Boxen verkauft, mehr als doppelt so
viele wie in den ersten vier Monaten des Vorjahres. Im April 2012 haben sich die Verkaufszahlen mehr
als verdreifacht. Der ZVEI-Fachverband Sat & Kabel ermittelte ein Umsatzplus von 16 Prozent auf 720
Millionen Euro fur das Jahr 2011.

Doch bereits 2012 gingen die Umséatze der Branche auf 685 Millionen Euro zurlick. Der Bedarf an
digitaler TV-Empfangstechnik war gedeckt. In der zweiten Jahreshélfte blieben Digitalreceiver wie Blei in
den Regalen liegen. Gleiches gilt fir die Verkaufe von Kopfstellen fiir Gemeinschaftsantennenanlagen.
Wer nach dem 30. April 2012 seine Lager noch voll hatte und fur die Waren die Rechnungen bezahlen
musste, bekam Schwierigkeiten. Die Unternehmen traten einen ruindsen Preiskampf los.

Ruckkehr zur goldenen Zeit ausgeschlossen

So verbesserte sich die Situation auch 2013 nicht. Im Gegenteil: Die Umsatze stirzten auf 510 Millionen
Euro ab. Neu- und vor allem Ersatzinvestitionen gingen drastisch zuriick, da viele Haushalte und
Anlagenbetreiber Investitionen im Rahmen der Analogabschaltung vorgezogen hatten. Hinzu kommt die
Marktkonsolidierung der Kabelnetzbetreiber, die dazu fiihrte, dass sich die Zahl der Netzebene-
4-Betreiber verringerte. Zusatzlich sanken die Preise fir Komponenten und Bauteile. Der Preisdruck
gepaart mit einer schwéchelnden Nachfrage sorgte fur den Abwértstrend.

Immerhin: Die Umséatze steigen seit dem vergangenen Jahr wieder, getrieben durch den Kabelausbau
auf den Netzebenen 3 und 4. Auch die Absétze fur Sat-Schiuisseln, LNB und Multischalter erholen sich
wieder. Sorgenkinder bleiben aber nach wie vor die Méarkte flir Kopfstellen und vor allem fiir Set-Top-
Boxen. Laut ZVEI brach der Umsatz mit Digitalreceivern von 2012 auf 2013 um 39 Prozent ein. Fur 2014
prognostiziert der Verband einen erneuten Riickgang von 18 Prozent. Wurden 2012 noch tber sieben
Millionen Boxen verkauft, sollen es 2014 nur noch knapp Uber drei Millionen sein. Eine Erholung ist nicht
in Sicht. Experten gehen davon aus, dass sich der Markt auf einem niedrigen Niveau einpendeln wird.

Aufgeldst, verkauft, liquidiert

Die Analogabschaltung ist das eine, der technologische Fortschritt das andere. Die Funktionalitat eines
Digitalreceivers steckt heute in jedem modernen Flachbildfernseher. Das Argument, im Fall eines Defekts
lasst sich die Set-Top-Box leichter reparieren, verfangt beim Konsumenten nicht. Wenn heutzutage
Digitalreceiver verkauft werden, dann nur im hochpreisigen Segment. Wer auf Absatzmenge setzt, hat es
schwer.

Bestes Beispiel dafiir ist Smart Electronic, eine Handelsfirma mit Schwerpunkt auf Set-Top-Boxen. Ende
2014 meldete Smart Insolvenz an. Inzwischen ist die GmbH aufgeldst worden. Der technischen
Entwicklung konnte auch Mascom nichts entgegensetzen. Das Unternehmen wurde durch das
Alphacrypt-Modul bekannt, mit dem man Pay-TV auch auf nicht lizenzierten Set-Top-Boxen empfangen




konnte. Inzwischen setzen die Hersteller auf den CI-Plus-Standard und stellten das Alphacrypt damit ins
Abseits. Mascom stellte den Vertrieb Ende 2014 ein, will aber laut Homepage in diesem Jahr neue
Entwicklungen prasentieren. Des Weiteren wurde die Arcon Communications Electronic, die ihre
Sat-Empfangstechnik ausschlieZlich Gber den Fachhandel vertrieb, im Mai 2014 liquidiert. Gigaset
verkaufte zu Beginn des letzten Jahres SM Electronic fir den sprichwértlichen Euro an Microelectronic
NH.

Und auch die Grol3en der Branche kommen ins Wanken: Kathrein soll Brancheninformationen zufolge
pro Monat nur noch Digitalreceiver im einstelligen Tausenderbereich verkaufen. Der Antennengigant aus
Rosenheim schloss bereits einige seiner Vertriebshiiros. Grundig Sat Systems (GSS) rutschte in die
roten Zahlen, peilt aber die Gewinnzone wieder an. Triax hat im vergangenen Jahr sein Au3endienstteam
reduziert. Die Geschéftsfuhrung der deutschen GmbH wurde entlassen. Die Entscheidungen fallt nun die
Zentrale in Danemark. Die Blankom Antennentechnik meldete Insolvenz an. Die Gehéalter sind nur noch
bis Ende Februar sicher.

Hoffnungstrager Glasfaser

Die Hoffnungen der Branchen liegen auf dem Netzausbau sowie die Umrlstung der Kopfstellen auf
IP-Technologie. Im Kabel wurden in den vergangenen Jahren die Netze auf 862 MHz ausgebaut. Als
nachstes wird auf 1 GHz erweitert und dafur das Koaxialkabel sukzessive durch Glasfaser ersetzt.
Gerade in den Glasfasernetzen liegt der Zukunftsmarkt. Den wird aber nicht jeder, der sich heute noch
Uber Wasser halten kann, erleben.

Veranstaltungshinweis

FKTG-Mediensymposium in Wiesbaden

Mit der Entwicklung professioneller Broadcast-Technik im IT-Zeitalter befasst sich das Wiesbadener
Mediensymposium, das die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) am 17. Marz 2015 an der
Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden veranstaltet. Referenten aus Industrie und Forschung beleuchten
aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Broadcast- und Medienbranche, darunter Ultra HD,
Kameratechnik, Content Management und Cloud Services. Die Zielgruppe sind technisch orientierte
Entscheidungstrager und Mitarbeiter aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen der
Medienbranche.

Infos & Anmeldung: https://www.fktg.org/node/7746

Kurzmeldungen Dr. Jorn Krieger

TV Sudbaden stellt Sendebetrieb ein
Das Lokal-TV-Sterben geht zum Jahresbeginn 2015 weiter: TV Studbaden hat am 16. Januar den
Sendebetrieb eingestellt.

Den Beschluss haben die Gesellschafter des Veranstalters Funkhaus Freiburg nach eingehenden
Beratungen mit der Landesanstalt fir Kommunikation Baden-Wurttemberg (LFK) gefasst, wie es in einer
Mitteilung heil3t. Trotz der Synergien im Zusammenspiel mit dem erfolgreichen Radioprogramm
baden.fm, das ebenfalls im Funkhaus Freiburg produziert wird, sei der Fernsehbetrieb nicht
kostendeckend maglich.

"In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Mediennutzung extrem verandert", sagte Geschaftsfiihrer
Christian Noll in Freiburg. "Die Bedeutung einer mit groBem Aufwand produzierten abendlichen
Lokalnachrichtensendung hat gegenuber den schnellen Videonachrichten im Internet extrem
nachgelassen. Das zeigen die beiden gut genutzten Online-Angebote von tv-suedbaden.de und
baden.fm.”

Der am 15. September 2001 gestartete Lokalsender war im Kabelnetz sowie per Satellit iber Astra
(19,2° Ost) als Fenster beim Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) zu empfangen. Im Internet sollen weiterhin
Beitrage mit Neuigkeiten aus der Region veroffentlicht werden.

LFK fordert neue Finanzierungsmaoglichkeiten fur Lokal-TV
Mit Bedauern hat die Landesanstalt fir Kommunikation Baden-Wirttemberg (LFK) zur Kenntnis

genommen, dass die Gesellschafter von TV Stdbaden entschieden haben, Informationen aus der Region
nur noch Uber das Internet zu verbreiten und den Sendebetrieb via Kabel und Satellit einzustellen.

"TV Sidbaden ist seit 2001 auf Sendung und ist seit dieser Zeit eine journalistische Stimme der Region,
die mit fUr Vielfalt sorgt. Doch auch fiir die Mitarbeiter, die zum Teil seit vielen Jahren bei TV Studbaden



tatig sind, bedeutet die Einstellung des Sendebetriebs ein tiefer Einschnitt”, sagte LFK-Prasident Thomas
Langheinrich. Der Radiosender baden.fm, der auch zum Funkhaus Freiburg gehort, soll seinen Betrieb
ohne Einschrankungen weiterfiihren.

Die wirtschaftlich angespannte Situation von TV Siidbaden ist allerdings kein Einzelfall. Generell sei die
Finanzierungsgrundlage vieler regionaler und lokaler privater Fernsehsender in Deutschland schwierig,
sagte Langheinrich. Das belegen auch die wirtschaftlichen Daten. 2012 hatten deutschlandweit die
lokalen Fernsehsender nur noch einen Kostendeckungsgrad von 90 Prozent. 2010 waren es noch 97
Prozent.

Im Vergleich zu den grof3en privaten Senderfamilien und den gebuhrenfinanzierten 6ffentlich-rechtlichen
Programmen stehen den regionalen und lokalen Veranstaltern nur die vergleichsweise geringen Erlése

aus regionaler Werbung zur Verfiigung. Viele Sender versorgen zudem in strukturschwachen Regionen
Zuschauer mit lokalen Informationen.

"In der Schweiz hat man bereits vor Jahren erkannt, dass lokaler Rundfunk nur mit konkretem
Programmauftrag und anderen Férdermodellen eine Zukunft hat", sagte Langheinrich. Denn die
Produktion von Bewegtbild-Informationsangeboten ist mit die kostenintensivste. Darliber hinaus missen
die kleinen lokalen Sender mit ihrem geringen Budget &hnlich wie die groRen nationalen Anbieter
permanent technische Investitionen tatigen, um etwa mit ihren Inhalten auf allen Smart-TV-Geréten,
Tablets oder Smartphones verfiigbar zu sein.

"Aufgrund der rasanten technischen Transformation und der zum Teil schwierigen Entwicklung des
regionalen Werbemarktes nimmt der 6konomische Druck immer weiter zu. Wenn uns regionale und
lokale Rundfunkinformationen wichtig sind, dann muss die Finanzierung von lokalem und regionalem
Fernsehen nachhaltig auf neue Beine gestellt werden", fordert Langheinrich.

Die LFK hat den Medienwirtschaftsexperten Professor Dr. Boris Kiihnle beauftragt, in einer Studie
auszuloten, wo Entwicklungsperspektiven flr regionales Fernsehen liegen und welcher Hebel es bedarf,
lokale und regionale Informationsvielfalt zu férdern und die Sender wirtschaftlich zu konsolidieren.

"Die Situation von TV Siuidbaden zeigt deutlich, dass wir mit Hilfe der Medienpolitik auch rechtliche
Anderungen und neue Finanzierungsoptionen brauchen, damit die fiir die Meinungsbildung relevanten
lokalen Rundfunkinhalte nicht im digitalen Dickicht auf der Strecke bleiben", sagte Langheinrich.

Die Ergebnisse der Studie sollen im Friihjahr vorliegen. Auch bei einer Anderung der
Rahmenbedingungen bleibe es allerdings Aufgabe des jeweiligen Veranstalters journalistisch und
okonomisch attraktive Angebote, die zur jeweiligen lokalen Landschaft passen, zu entwickeln, betonte
Langheinrich.

Die LFK fordert anteilig die Verbreitungskosten der sieben regionalen Must-Carry-Sender in Baden-
Wirttemberg lGber Satellit und Kabel mit jahrlich insgesamt 1,7 Millionen Euro. Eine Férderung von
lokalen Informationsformaten ist gesetzlich bisher nicht mdoglich.

Medienwéachter wollen Senderlisten regulieren

Die Landesmedienanstalten wollen verhindern, dass sich in den TV-Senderlisten der Fernseher und
Set-Top-Boxen die zahlungskréftigsten Programmveranstalter die vordersten Platze sichern, wéahrend
kleinere und lokale Anbieter das Nachsehen haben.

Grund: Nur wenige Zuschauer machen von der Méglichkeit Gebrauch, die Senderlisten
umzuprogrammieren. Entsprechend grof3 ist der Einfluss der von den Geréateherstellern vorgegebenen
Anordnung.

Lediglich ein Drittel der Digital-TV-Haushalte nutzt Uberhaupt den elektronischen Programmfihrer (EPG),
wie die Landesanstalt fur Kommunikation (LFK) in Stuttgart mitteilte. Wer ihn verwendet, informiert sich
auf diesem Weg hauptsachlich tber das laufende Programm. Nur die Halfte der ohnehin wenigen Nutzer
sortiert mit Hilfe des EPGs die vorgegebene Senderreihenfolge um.

"Damit sind automatisch die Sender auf den vorderen Programmplatzen in der Pole-Position. Anbieter im
hinteren Listen-Bereich haben geringe Chancen, gefunden zu werden", sagte LFK-Préasident Thomas
Langheinrich und warnt: "Nach wie vor diirfen Hersteller von TV-Geraten in Deutschland die Reihenfolge
der Sender bestimmen. Die Gefahr ist gro3, dass Kanalplatze nach Scheckbuch vergeben werden. Neue
Sender oder regionale Informationsangebote drohen im digitalen Nirwana unterzugehen. Das kann nicht
im Sinne der Medienpolitik sein.”

Langheinrich fordert deshalb, die Regulierung auf die Endgerate auszuweiten, um gleiche
Zugangsbedingungen fur alle Sender zu schaffen.




ARD/ZDF lehnen Verschlisselung via Satellit ab

ARD und ZDF haben betont, dass sie ihre Programme weiterhin frei empfangbar via Satellit verbreiten
werden. Die Forderung von Rechteinhabern nach einer Verschliisselung der Satellitensignale sei
inakzeptabel, weil eine frei zugangliche, unverschliisselte Ausstrahlung und Verbreitung zum
Grundauftrag gehdrten und dem europaischen Grundsatz des "free flow of information™ entsprachen,
erklarten die 6ffentlich-rechtlichen Sender in einer Stellungnahme.

Hintergrund ist die Auseinandersetzung um die TV-Rechte der Handball-WM 2015. ARD und ZDF war es
nicht moglich, die Live-Ubertragungsrechte zu erwerben, da die Spiele aufgrund ihrer unverschliisselten
Satellitenverbreitung via Astra (19,2° Ost) und Hot Bird (13° Ost) auch teilweise im Ausland frei zu
empfangen gewesen waren.

Obwohl nach Angaben der Sender bereits im August 2014 noch vor Abgabe eines Angebots eine
unverschlisselte Satellitenausstrahlung seitens des Rechtegebers belN Sports zugesichert worden sei,
sei genau dieser Verbreitungsweg im Dezember 2014 vom Rechteinhaber pl6tzlich als entscheidendes
Argument fur die Ablehnung des Angebots von ARD und ZDF angefihrt worden.

Der Abo-Sender Sky sicherte sich daraufhin die Ausstrahlungsrechte. ARD und ZDF berichten in ihren
Nachrichten- und Sportsendungen tber die Handball-WM.

Deutsche Glasfaser will Netzausbau mit Billigldsung beschleunigen

Der Neubau von Glasfasernetzen in landlichen Regionen lasst sich offenbar deutlich preiswerter und
ohne staatliche Forderprogramme realisieren. Nach Recherchen der "Wirtschaftswoche" ist der
Anschluss eines Haushalts fur rund 1.000 Euro statt wie bisher von bis zu 5.000 Euro mdglich.

Eine neue Technologie erlaubt es, die notwendigen Kabel ohne aufwéandige Grabungen zu verlegen. Als
erster Netzbetreiber in Deutschland will die Deutsche Glasfaser GmbH im grof3en Stil das neue
Frasverfahren einsetzen, das nur einen etwa 20 Zentimeter tiefen Schlitz in die Blrgersteige zieht und
dadurch 80 Prozent der Tiefbaukosten einspart.

"14 Millionen Haushalte in Deutschland besitzen keinen internetfahigen TV-Kabelanschluss und werden
auch von der Deutschen Telekom vernachlassigt”, sagte Geschéaftsfuhrer Peter Kamphuis der
"Wirtschaftswoche". "2015 wollen wir das Ausbautempo verdoppeln und innerhalb von vier Jahren
vervierfachen." Deutsche Glasfaser, eine Tochtergesellschaft des niederlandischen Baukonzerns
Reggeborgh, hat in Deutschland bereits 100.000 Haushalte angeschlossen.

Derzeit haben in Deutschland lediglich 1,7 Millionen Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss,
385.000 Haushalte nutzen ihn auch. Mit einer Anschlussquote von nur einem Prozent gehdort
Deutschland zu den Schlusslichtern in Europa. In den Niederlanden habe die Schwestergesellschaft
Reggefiber das groflite Glasfasernetz mit inzwischen 1,9 Millionen Hausanschlissen ausgerollt, sagte
Kamphuis: "Dort haben wir in unserem besten Jahr 450.000 Haushalte angeschlossen. In Deutschland
kénnten wir das Ubertreffen.”

Mittelstand startet zuversichtlich ins Jahr 2015

Der deutsche Mittelstand startet zuversichtlich ins Jahr. Das ergab eine Umfrage des
Beratungsunternehmens Kloepfel Consulting unter 182 Firmen, wie das Nachrichtenmagazin "Focus"
berichtet.

68 Prozent der Unternehmen erklaren, sie beurteilten die wirtschaftlichen Aussichten fiir das kommende
halbe Jahr als "gut bis sehr gut". Dies ist ein deutlich gestiegener Wert im Vergleich zur Einschatzung,
wie sie etwa im Herbst 2014 vorherrschte. Jeder vierte Betrieb hélt die eigene Geschaftsprognose
hingegen fiir mafig. Als "schlecht" oder gar existenzgefahrdend beurteilen lediglich drei Prozent die
Entwicklung.

Positiv sind die Einschatzungen mit Blick auf die Arbeitsplatze. Knapp die Hélfte der Mittelsténdler (47
Prozent) sagt, bei ihnen seien die Jobs sicher. Gestiegen ist die Zahl derer, die neue Arbeitsplatze
schaffen wollen - von 26 Prozent im dritten Quartal auf aktuell 31 Prozent. Mit einem Abbau von Stellen
rechnen zwei Prozent der Befragten. Vor drei Monaten gingen noch sechs Prozent von einem Verlust von
Arbeitsplatzen aus.

Sky auf dem Weg zu Ultra HD

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat einen weiteren Schritt in Richtung Ultra HD unternommen: Am 20.
Dezember 2014 wurde das Konzert der Fantastischen Vier live aus der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in
Stuttgart in dem neuen Bildformat tGbertragen, das eine viermal hohere Auflésung als der aktuelle
HDTV-Standard bietet. Sky hat damit erstmals eine Ultra-HD-Live-Produktion abseits des FuRballfelds
durchgefihrt.

Mit dem Konzert will der Sender noch mehr Erfahrungen sammeln auf dem Weg zu einem Regelbetrieb




in Ultra HD. Im Einsatz waren zehn Ultra-HD-Kameras, davon eine Krankamera und eine Blackcam auf
einer 20 Meter langen Schiene, sowie eine Ultra-HD-4K-VIZRT-Grafikmaschine. Das Signal wurde
zusammen mit Fraunhofer HHI/Rohde & Schwarz in Echtzeit enkodiert, mit 35 Mbit/s/HEVC sowie mit 50
Bildern/Sekunde in Dolby 5.1 verschliisselt ausgestrahlt und zu Testzwecken erstmalig auch in Audio 3D
9.1 produziert.

Zu sehen waren die Bilder in vier Testhaushalten, die in Kooperation mit Sony mit je einem Sony Bravia
55X9-Fernseher ausgestattet wurden, sowie im Arri-Kino Minchen.

"Es war einfach toll, diese Produktion gemeinsam mit den Fantastischen Vier umzusetzen und
ausgerechnet bei ihrem ,Heimspiel' ein Live-Konzert in Ultra HD zu Ubertragen”, sagte Alessandro
Reitano, Director Sports Production bei Sky Deutschland. "Wir haben erstmals eine Ultra-HD- und eine
HD-Produktion in einem realisiert und sind mit den Ergebnissen und den Bildern sehr zufrieden. Durch
Tests wie diesen nahern wir uns immer weiter an einen Ultra-HD-Regelbetrieb an."

Sky fuhrt Online-TV-Box ein

Der Pay-TV-Veranstalter Sky bietet ab sofort die Mdglichkeit, die Web-TV-Plattform Sky Online und die
Online-Videothek Sky Snap direkt auf dem TV-Bildschirm zu nutzen. Die Sky Online-TV-Box, die in
Zusammenarbeit mit dem US-Streaming-Unternehmen Roku entwickelt wurde, riistet dazu jeden
Fernseher mit HDMI-Anschluss in ein Smart-TV-Gerat auf.

Die Box wird an den Fernseher angeschlossen und per Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Internet
verbunden. Das Gerat, das Ende Oktober 2014 angekindigt wurde, kann zum Einfihrungspreis von
49,90 Euro direkt bei der Buchung von Sky Online oder Sky Snap bestellt werden. Kunden, die bereits
einen der beiden Dienste beziehen, kdnnen die Box unter "Abo erweitern" erwerben. Der reguléare Preis
betragt 69,90 Euro.

Neben den beiden Sky-Angeboten stehen den Kunden zuséatzliche Video-, Nachrichten-, Musik- und
Lifestyle-Apps Uber den Roku Powered Channel Store zur Verfiigung wie zum Beispiel Wall Street
Journal Live, Vimeo, Tuneln Radio, FithessMagazine und iFood.tv. Weitere Apps sollen in Kirze folgen.

Markt far Online-Videotheken wachst
Der Umsatz mit Video-on-Demand-Angeboten (VoD) wird in Deutschland in diesem Jahr auf
voraussichtlich 458 Millionen Euro steigen - ein Zuwachs von 42 Prozent.

Im Vorjahr lag der Umsatz von Online-Videotheken wie Maxdome, Watchever, Sky Snap oder Videoload
noch bei 322 Millionen Euro. Die Zahlen gab der Branchenverband Bitkom auf Grundlage von
Erhebungen des Marktforschungsinstituts IHS Screen Digest bekannt.

Mit TV-Serien in Online-Videotheken werden in diesem Jahr voraussichtlich 243 Millionen Euro
umgesetzt. Ein ahnlich hoher Umsatz wird fir Spielfilme erwartet: 215 Millionen Euro.

Laut einer Bitkom-Umfrage nutzt bereits jeder Fiinfte (19 Prozent) in Deutschland VoD-Portale flir Serien
und Filme. Das entspricht gut 13 Millionen Bundesbirgern.

Umsatz mit Unterhaltungselektronik sinkt

Der Umsatz mit Unterhaltungselektronik wird 2015 in Deutschland voraussichtlich um 3,3 Prozent auf
10,2 Milliarden Euro zurtickgehen. Das berichtet der Branchenverband Bitkom auf Grundlage aktueller
Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO).

Die rasante Talfahrt aus dem Jahr 2013, als die Umséatze um fast 15 Prozent eingebrochen sind, ist damit
zwar noch nicht ganz gestoppt, hat sich allerdings deutlich abgeschwacht.

Fast die Hélfte (44 Prozent) des Umsatzes wird mit Flachbildfernsehern erzielt. Die Umsétze mit
Flachbildfernsehern werden der Prognose zufolge 2015 um 1,5 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro
zuriickgehen. Drei Viertel des Geschéafts machen dabei inzwischen internetfahige Smart-TV-Geréte aus.

Schwacher entwickelt sich das Geschaft mit Digitalkameras (minus elf Prozent auf 1,1 Milliarden Euro).
Dabei werden vor allem giinstige Kompaktkameras immer ofter durch Smartphones ersetzt, wodurch der
Gesamtmarkt rucklaufig ist. Gefragt sind dagegen vermehrt hochwertige Kameras.

Zulegen kann das Geschéaft mit Musikanlagen, das um drei Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro wachsen
soll. Markttreiber sind vor allem Gerate mit Internetanschluss, mit denen sich Webradios und
Musikstreaming-Dienste nutzen lassen.

United Internet erwagt Kauf des QSC-Netzes
Der Webkonzern United Internet prift den Kauf des Netzes der Kélner QSC AG. Gespréche auf
Vorstandsebene liefen bereits seit LA&ngerem, berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf




Brancheninsider. Vor einer Entscheidung misste man sich aber noch tber den Preis einigen.

United-Internet-Chef Ralph Dommermuth hatte erst im September 2014 den Netzbetreiber Versatel
gekauft und damit einen Strategieschwenk eingeleitet. Davor hatte das Unternehmen, das mit
Webportalen (GMX.de, Web.de) oder dem Vertrieb von DSL-Anschliissen (1&1) grof3 geworden ist,
Infrastruktur stets bei Wettbewerbern wie der Deutschen Telekom angemietet.

Auch bei QSC ist 1&1 GroRRkunde. Dommermuth sieht Wachstumspotenzial vor allem im Geschéaft mit
Geschaftskunden. QSC verfligt tiber eines der gréf3ten Netze landesweit fiir Geschaftskunden, hatte
zuletzt aber seine Prognosen verfehilt.

Tele Columbus plant Highspeed-Internetzugang

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus fihrt einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit einer
Download-Datenrate von 400 Mbit/s ein. Das Angebot ist ab 1. April 2015 zunachst in der Region
Potsdam verfugbar. An das Tele-Columbus-Stadtnetz in der brandenburgischen Landeshauptstadt sind
rund 40.000 Haushalte angeschlossen.

"Datenraten, die vor kurzem noch als Bedarf einer kleinen Spitzengruppe galten, sind sehr rasch zum
Mindeststandard fir eine vollwertige Multimedia-Anbindung jeder Wohnung geworden - und
entsprechend hat sich auch die Nachfrage nach neuen Spitzengeschwindigkeiten erhéht", sagte Ronny
Verhelst, Vorstandsvorsitzender von Tele Columbus.

Die Preisgestaltung des 400-Mbit/s-Anschlusses soll zum Marktstart bekannt gegeben werden. Das
Unternehmen, das seit 23. Januar 2015 an der Frankfurter Borse notiert ist, will das Angebot auch in
weiteren Regionen einfiihren. Der genaue Zeitplan steht derzeit allerdings noch nicht fest.

Amazon startet Ultra HD-Angebot
Das Online-Warenhaus Amazon stellt in seinem Video-on-Demand-Dienst (VoD) Amazon Instant Video
ab sofort ausgewahlte Spielfilme und Serien im neuen Bildformat Ultra HD zur Verflgung.

Die Auswahl an Ultra HD-Titeln sei in Deutschland derzeit allerdings noch beschrankt und es seien
ausschlief3lich Titel in englischer Sprache erhaltlich, sagte ein Amazon-Sprecher: "Wir arbeiten
kontinuierlich daran, die Auswahl stetig auszuweiten, um Kunden mehr Titel in Ultra HD anbieten zu
kénnen. Beispielsweise werden alle Amazon Originalserien, die 2015 starten, in Ultra HD verfigbar sein."

Die Kunden kénnen die Filme und -Serien auf kompatiblen Ultra-HD-Smart-TV-Fernsehern mit der
Amazon-Instant-Video-App sowie einem Internetanschluss mit einer Datenrate von mindestens 15 Mbit/s
ansehen. Die verfugbaren Titel werden in der "In Ultra HD ansehen"-Kategorie auf der Amazon-Instant-
Video-Startseite angezeigt. Filme und Serien in Ultra HD haben auch eine "UHD"- oder "Ultra
HD"-Kennung sowie Kaufoptionen bei den Videodetails. Die App ist derzeit nutzbar auf Ultra-
HD-Fernsehern von Samsung, LG und Sony ab Modellreihe 2014.

Nach Netflix und Wuaki.tv ist Amazon der dritte VoD-Anbieter mit Ultra-HD-Inhalten in Deutschland.

Kabel Deutschland baut Abrufdienst aus

Kabel Deutschland stellt seinen Video-on-Demand-Dienst Select Video ab sofort weiteren 350.000
Kunden zur Verfugung. Darunter sind unter anderem Haushalte in Ahrensburg, Bautzen, Eberswalde,
Erfurt, Georgsmarienhutte, Halberstadt, Kaiserslautern, Lineburg, Neustadt an der Weinstral3e,
Pirmasens, Pirna, Salzgitter und Wirzburg. Insgesamt kénnen damit rund fiinf Millionen Haushalte das
Angebot nutzen, das Spielfilme auf Abruf sowie Programme von TV-Sendern enthalt.

Die Videothek umfasst rund 4.000 Filme von Studios wie Warner Bros., Universal Studios, Paramount
Pictures, Sony Pictures, 20th Century Fox und Walt Disney - Uberwiegend zeitglich zum DVD-Start. Die
Filme kosten zwischen 0,99 und 4,99 Euro und stehen in der Regel 48 Stunden lang zum Abruf bereit.

Der Mediathek-Bereich, der ohne Aufpreis verfugbar ist, umfasst tiber 11.000 Inhalte von mehr als 50
TV-Sendern wie RTL, Sat.1, ProSieben, VOX, Disney Channel und Eurosport. Der Grof3teil der Inhalte
steht in HD-Quialitat zur Verfiigung. Premium-HD-Kunden erhalten zusatzlich Programme von
Abo-Sendern wie History, Syfy oder TNT Serie.

Die Inhalte kommen direkt Uber das Kabelnetz und nicht per Internet-Stream zu den Kunden. Select
Video ist in die HD-Receiver und HD-Rekorder von Kabel Deutschland integriert, der Internetzugang mit
empfohlener Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s wird lediglich fur die Steuersignale und die Navigation
durch das Angebot bendétigt.

Im Frihjahr 2015 sollen 90 Prozent der insgesamt 8,3 Millionen Kabel-Deutschland-Kunden Select Video
nutzen kénnen.




mr. net services holt meinFernsehen

Der IP-Netzanbieter mr. net services wird die IPTV-Plattform meinFernsehen von M7 Deutschland
verbreiten und vermarkten. Eine entsprechende Zusammenarbeit haben beide Unternehmen jetzt
vereinbart.

Das Angebot, das mr. net services zuvor in seinen Netzen getestet hat, umfasst bis zu 150 TV-Sender -
davon ein Drittel in HD-Qualitat - zur Wiedergabe via TV, Tablet, Smartphone, Laptop und PC inklusive

Restart- und Replay-Funktion sowie einen Video-on-Demand-Service (VoD) mit Spielfilmen, Serien und
Kindersendungen.

Das Flensburger Unternehmen meinFernsehen bundesweit in seinem eigenen IP-Netz und in den Netzen
von Partnern einsetzen, zu denen Stadtwerke und kommunale Betreiber gehdren. Die Vermarktung soll
im ersten Quartal 2015 beginnen. Mit mr. net services hat M7 Deutschland den ersten Kunden fur die im
Mai 2014 eingefuhrte IPTV-Plattform gewonnen.

Koln.tv auf Sendung
Fir Kéln, Bonn und Leverkusen gibt's ein neues lokales Fernsehprogramm: Koln.tv berichtet seit 5.
Januar 2015 ber Neuigkeiten aus den drei Stadten und deren Umland.

Der Sender, der die Nachfolge von center.tv Kdln antritt, ist analog und digital in den Kabelnetzen von
Unitymedia und NetCologne, bundesweit auf der IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom, auf
der Internet-TV-Plattform Zattoo und als Livestream auf der eigenen Webseite zu empfangen.

Betreiber von KdIn.TV ist die Mediengruppe M. DuMont Schauberg, mit deren Zeitungen "Kolner Stadt-
Anzeiger" und "Express" das Programm verbunden ist.

Aristo TV startet Sendebetrieb

Der Teleshopping-Kanal Aristo TV hat am 1. Januar 2015 den Sendebetrieb aufgenommen. Das
Programm ist via Satellit Uber Astra (19,2° Ost) auf der Frequenz 11,273 GHz H (SR 22.000, FEC 2/3) zu
empfangen.

Auf der Webseite soll kunftig ein Livestream angeboten werden, auch Apps (i0S/Android) fur
Smartphones und Tablets sind geplant, ebenso wie interaktive HbbTV-Angebote fir Smart-TV-Fernseher.

Der Sender, dessen Namen aus dem Griechischen kommt und "exzellent" bedeutet, will sowohl eigene
Verkaufssendungen als auch Drittprogramme zeigen. Die Betreibergesellschaft AR Media Service, hinter
der Anixe-TV-Geschéftsfihrerin Jennifer Lapidakis steht, hatte im Dezember 2014 eine Lizenz von den
Landesmedienanstalten erhalten.

joiz zieht sich ins Internet zurtick
Der interaktive Jugendkanal joiz will sein Programm kiinftig nur noch im Internet und auf anderen
kostenfreien Verbreitungswegen ausstrahlen. Die Verbreitung via Kabel und Satellit wird eingestellt.

Aufgrund der hohen Distributions- und Personalkosten einerseits und der zu geringen TV-Werbeumséatze
anderseits habe die joiz GmbH zudem einen Antrag auf Sanierung zur Weiterfihrung des Unternehmens
in Eigenverwaltung gestellt, teilte joiz in Berlin mit. Das Management werde sich in den kommenden
Monaten intensiv um die Restrukturierung des Senders kimmern.

Von der Sanierung ist nur die joiz GmbH, die den Sender in Deutschland betreibt, betroffen. Die
Unternehmen joiz AG, joiz Schweiz AG und joiz IP AG, die als joiz Global die Technologie vermarktet,
sind nicht betroffen. Das Angebot soll wie bisher aus taglichen, eigenproduzierten, interaktiven
Sendungen sowie TV-Serien bestehen. Ziel sei es daher auch, moglichst viele der derzeit 65
Arbeitsplatze zu erhalten.

Die klassischen TV-Werbeumsatze seien "klar unter den Erwartungen geblieben”, sagte Alexander
Mazzara, CEO der joiz AG. "Daher sehen wir im deutschen Free-TV-Markt mittelfristig leider keine
Perspektive fiir den Free-TV-Sender joiz und méchten uns mit dem Angebot im Web und Uber kostenfreie
digitale Distributionsplattformen auf die Kernmedien unserer jungen Zielgruppe konzentrieren."

Am 5. August 2013 war joiz in Deutschland gestartet. Vorbild war der gleichnamige Sender, den das
Unternehmen seit 28. Marz 2011 in der Schweiz betreibt. Der Sender, dessen Name sich aus den
englischen Begriffen "choice" und "joy" zusammensetzt, bietet ein interaktives Musik- und
Unterhaltungsprogramm, an dem sich die Zuschauer tiber Social-Media-Plattformen wie Facebook und
Twitter beteiligen kdnnen.

Zuletzt war eine Expansion in weitere auslandische Markte vorgesehen, darunter GroR3britannien.

Collection TV stellt Sendebetrieb ein




Der Privatsender Collection TV hat zum Jahresende 2014 den Sendebetrieb eingestellt. Das Programm
war zuletzt via Satellit iber Astra (19,2° Ost) sowie auf der Internet-TV-Plattform Zattoo zu empfangen.

Der im November 2010 gestartete Free-TV-Sender zeigte Reportagen, Magazine und Dokumentationen
zu Themen wie Reise, Lifestyle, Natur und Haustiere sowie Teleshopping-Programme.

ProSieben Maxx startet via DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Die TV-Gruppe ProSiebenSat.1 kann ihren Free-TV-Sender ProSieben Maxx klnftig via DVB-T im Rhein-
Main-Gebiet verbreiten. Die Versammlung der hessischen Landesanstalt fuir privaten Rundfunk und neue
Medien (LPR) erteilte dem Unternehmen auf seiner jliingsten Sitzung in Kassel den Zuschlag.

Der Sendeplatz auf DVB-T-Kanal K52 wurde bislang vom Unterhaltungskanal Anixe belegt, der die
entsprechende Zulassung zurlickgegeben hat. In der darauf folgenden Ausschreibung hatte sich nach
LPR-Angaben nur ProSiebenSat.1 mit ProSieben Maxx beworben.

Kanal K52 versorgt im Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Mainz, Hanau und Bad
Homburg etwa 6,4 Millionen Einwohner mit Dachantenne. Von diesen kénnen die Halfte (3,2 Millionen
Einwohner) die Programme auch mit einer Zimmerantenne empfangen. Mit der Aufschaltung von
ProSieben Maxx, die in Kurze erfolgt, werden 13 &ffentlich-rechtliche und 13 private Programme via
Antenne im Rhein-Main-Gebiet verbreitet.

Telekom gewinnt 40.000 Abonnenten fur Basketball-Kanal

Die Deutsche Telekom zieht eine positive Bilanz ihres Basketballangebots. Der Kanal, auf dem alle
Spiele der Basketball Bundesliga (BBL) live Ubertragen werden, konnte bislang rund 40.000 Abonnenten
verbuchen.

Die Zahl enthalt sowohl Kunden, die das Angebot gegen Einzelbezahlung separat beziehen als auch
Telekom-Bestandskunden, die ohne Aufpreis Zugriff erhalten.

Die Telekom hatte sich die BBL-Rechte im Juni 2014 gesichert und Ubertragt seit der aktuellen Saison
alle Partien auf ihren Plattformen live in HD-Qualitéat bei Entertain sowie Uber PC, Tablet und
Smartphone.

Der Zugang ist fur alle Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und einer Internet-Flatrate inklusive. Alle
anderen Basketballfans kdnnen das Angebot im Rahmen eines Jahresabos fur monatlich 9,95 Euro oder
eines Monatsabos flr 14,95 Euro beziehen. Beim Abruf Uber Mobilfunknetze erfolgt fur alle Nutzer
zusétzlich eine Belastung des Datenvolumens.

Im Free-TV zeigt Sportl einige BBL-Spiele live; bei ARD, ZDF und in den Dritten Programmen laufen
Hohepunkte.

Zattoo baut HD-Angebot aus

Die Internet-TV-Plattform Zattoo nimmt finf neue HD-Sender in ihr Angebot auf. Die Neuzugange sind
der Frauenkanal TLC HD, der Mannersender DMAX HD, der Musik- und Jugendkanal VIVA HD, der
Kindersender Nickelodeon HD und der Unterhaltungskanal Comedy Central HD.

Damit stehen ab sofort 28 der insgesamt 87 bei Zattoo verfugbaren Sender in HD-Qualitat bereit. Im
Gegensatz zu den Versionen der Sender in herkdbmmlicher Bildauflosung, die kostenfrei angeboten
werden, sind die HD-Varianten Teil des kostenpflichtigen HiQ-Pakets.

Die Abonnenten des Bouquets, das ab 8,33 Euro pro Monat erhéltlich ist, empfangen 28 der 75 Sender
des Zattoo-Gratisangebots in HD-Qualitat sowie zwolf zusatzliche Programme der TV-Gruppen RTL und
ProSiebenSat.1. Zudem entfallen die Werbeeinblendungen beim Senderwechsel.

Mobiles Internet im Trend

Immer mehr Internetnutzer gehen auch mobil ins Netz: Im ersten Quartal des Jahres 2014 haben 63
Prozent der Internetnutzer ab zehn Jahren einen mobilen Zugang zum Internet genutzt, etwa per Laptop,
Tablet oder Smartphone. Im Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 51 Prozent, wie das Statistische
Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Insgesamt gingen im ersten Quartal 2014 rund 37 Millionen Personen mobil ins Internet, 7,3 Millionen
mehr als im ersten Quartal 2013 - ein Anstieg um 25 Prozent. Mit 90 Prozent war der Anteil der mobilen
Internetnutzer unter den 16- bis 24-Jahrigen am hdéchsten.

Insgesamt waren 82 Prozent aller Personen, die im ersten Quartal 2014 das Internet genutzt haben, fast
taglich online, 13 Prozent mindestens einmal in der Woche und fiinf Prozent seltener als einmal in der
Woche.




Besonders haufige Online-Aktivitaten waren das Versenden von E-Mails (91 Prozent), die
Informationssuche im Netz Uber Waren und Dienstleistungen (90 Prozent), das Online-Lesen von
Nachrichten und Zeitungen (68 Prozent), die Nutzung von Reisedienstleistungen (61 Prozent) und die
Teilnahme an Social Networks (50 Prozent).

Der Anteil der privaten Haushalte mit Zugang zum Internet nahm im Jahr 2014 mit 84 Prozent gegeniiber
dem Vorjahr (82 Prozent) leicht zu.

Kabel Deutschland startet TV-App

Kabel Deutschland bietet seinen Kunden ab sofort die Mdglichkeit, ausgewahlte Fernsehprogramme
zuhause per Smartphone oder Tablet zu schauen. Die TV-App bietet Zugang zu mehr als 50
unverschliisselten digitalen Free-TV-Sendern, die tber den klassischen Kabelanschluss verbreitet
werden, darunter Das Erste, ZDF, ProSieben, Sat.1, Tele 5, DMAX und Disney Channel. Die Verbindung
erfolgt Uber das WLAN-Heimnetz.

Die TV-App, die Kabel Deutschland im August angekindigt hatte, ist zunachst fiur das iPhone und iPad
(i0S) von Apple verflgbar und kostenfrei fir Kunden, die Fernsehen und Internet von Kabel Deutschland
nutzen. Eine Version fiir Android-Gerate soll in Kiirze folgen.

Gleichzeitig hat Kabel Deutschland zwei weitere Apps eingefiihrt: Mit der TV-Manager-App kénnen die
Kunden unterwegs Aufnahmen auf inrem HD-Digitalreceiver oder HD-Digitalrekorder programmieren und
die Sender- und Favoritenliste verwalten. Auch eine umfassende Programmvorschau ist enthalten. Die
TV-Control-App ersetzt die Fernbedienung der beiden Geréate, die sich damit via Smartphone oder Tablet
steuern lassen. Beide Apps sind fur iOS und Android kostenfrei erhaltlich.

Sportl fihrt Mobile-TV-App ein
Der Sportkanal Sportl bietet seinen Zuschauern ab sofort die Mdglichkeit, das Programm auch
unterwegs zu empfangen.

Die Sportl-Video-App umfasst den Free-TV-Sender als Livestream, ein On-Demand-Archiv mit
TV-Sendungen - zum Teil komplette Staffeln - und aktuelle Video-News, die nach Sportarten wie Ful3ball,
Handball, Basketball, Eishockey, Formel 1, Tennis, Darts oder US-Sport sortiert sind.

Die Nutzer kénnen die Videos liber Facebook und Twitter teilen oder per E-Mail an Freunde weiterleiten.
AuRerdem enthalten ist ein Programmfihrer flr Sportl und die Abo-Sender Sportl+ und Sportl US.

Die Gratis-App kann fiir Android-Endgerate ab sofort im Google Play Store abgerufen werden. Eine
i0S-Version fur das iPhone und iPad von Apple ist geplant. Der genaue Erscheinungstermin steht
allerdings noch nicht fest.

Online-Videothek Chili startet in Osterreich

Der italienische Video-on-Demand-Anbieter Chili ist nach Osterreich expandiert. Die Online-Videothek,

die Internetnutzern in der Alpenrepublik zur Verfligung steht, umfasst zunachst tiber 700 Spielfilme und
zwolf Serien. Bis Ende 2015 soll das Angebot auf 3.000 Filme und 2.000 Serienfolgen steigen, darunter
Produktionen aus Osterreich.

Im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Netflix, Maxdome, Watchever, Sky Snap und Amazon Prime Instant
Video bietet Chili keinen Pauschaltarif an, der das gesamte Angebot abdeckt. Die Titel lassen sich
stattdessen gegen Einzelbezahlung fiir 48 Stunden mieten oder fiir den dauerhaften Besitz kaufen. Chili
verfolgt damit einen ahnlichen Ansatz wie die Online-Videothek Wuaki.tv, die im November 2014 in
Deutschland gestartet war und bis Ende 2015 in zehn weitere europdische Lander expandieren will,
darunter Osterreich.

Aktuelle Filme sind ab 3,99 Euro zur Miete und ab 9,99 Euro zum Kauf erhéaltlich. Serien kosten ab 1,99
Euro pro Folge. In der Anfangsphase stehen nur Inhalte in deutscher Synchronisation mit Untertiteln in
verschiedenen Sprachen bereit. In den ndchsten Monaten sollen auch Originalfassungen dazu kommen.
Die Inhalte stehen derzeit in herkdmmlicher (SD) und hoher Bildauflésung (HD) zur Verfiigung. Ultra-
HD-Titel sollen in den nachsten Monaten aufgenommen werden.

Der Zugang zu Chili erfolgt via Internet, Apps (i0S/Android), Google Chromecast und Smart-
TV-Fernseher von Samsung und Toshiba. Smart-TV-Apps fur LG, Philips, Panasonic, Sony und Hisense
sollen bald folgen, ebenso wie eine App fur Windows Phone. Jeder Account lasst sich auf bis zu funf
Geraten nutzen.

Chili war 2012 in ltalien gestartet und hat dort inzwischen rund 400.000 Kunden. Das entspricht einem
Marktanteil von 20 Prozent, was Chili zum zweitgré3ten VoD-Betreiber in seinem Heimatland macht.
Auch in Polen ist das Angebot bereits verfiigbar. Fir April oder Mai 2015 ist der Start in Deutschland und
Grof3britannien vorgesehen.




UPC Cablecom baut TV-Angebot aus

Der grofite Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom nimmt am 3. Februar 2015 zahlreiche neue
TV-Sender in sein Angebot auf. In der deutschsprachigen und italienischsprachigen Schweiz kommen
Teleticino HD, BBC World News und CNBC dazu. Der Lokalsender Telebasel wird kiinftig in hoher
Bildauflosung (HD) angeboten. In der franzdsischsprachigen Schweiz sind die Regionalsender La Télé,
Canal Alpha und BFM kunftig in HD-Qualitat zu empfangen.

Neu im Senderpaket Classic in der deutschsprachigen Schweiz ist Phoenix HD, wahrend im Comfort-
Bouquet Eurosport 2 HD und E! Entertainment HD dazu kommen. In der franzésischsprachigen Schweiz
werden Paramount Channel HD und Eurosport 2 HD ins Comfort-Paket aufgenommen. In der
italienischsprachigen Schweiz wird das Comfort-Bouquet um Nat Geo Italy HD, Nat Geo Wild Italy HD
und Nat Geo People Italy HD erweitert.

Insgesamt kdnnen die UPC-Cablecom-Kunden dann im Basispaket tber 70 unverschlisselte TV-Sender
empfangen, davon 43 in HD-Qualitat in der deutschsprachigen Schweiz (27 HD-Sender in den
franzdsisch- und italienischsprachigen Landesteilen).

Goldbach Group verkauft Wilmaa

Der Schweizer Werbevermarkter Goldbach Group verkauft seine 67-Prozent-Beteiligung an der Internet-
TV-Plattform Wilmaa an Thomas Gabathuler. Der Griinder und Geschéftsfihrer von Wilmaa, der bislang
33 Prozent der Anteile hielt, wird damit Alleingesellschafter. Uber den Preis wurde Stillschweigen
vereinbart.

Gabathuler will nun den weiteren Ausbau der Internet-TV-Plattform und ihrer Angebote vorantreiben. Im
Zuge einer langfristigen Kooperation vermarktet Goldbach weiterhin die Werbeflachen von Wilmaa.

Goldbach war im Januar 2009 mit 50 Prozent bei der Plattform eingestiegen, die mit dem ebenfalls aus
der Schweiz stammenden Anbieter Zattoo konkurriert. Wilmaa bietet Livestreams von TV-Sendern, die
kostenlos bereitgestellt und tber Werbung finanziert werden. Im Gegensatz zu Zattoo ist Wilmaa nur in
der Schweiz vertreten.

Sunrise geht an die Borse

Die Schweizer Telekommunikationsgesellschaft Sunrise Communications geht an die Borse. Die Aktien
sollen in der ersten Jahreshélfte 2015 an der SIX Swiss Exchange platziert werden. Mit dem aus dem
Borsengang erwarteten Erlds von 1,35 Milliarden Franken (1,12 Milliarden Euro) will Sunrise Schulden
abbauen und neue Wachstumsmdéglichkeiten ausschépfen.

Das Unternehmen, das Fernsehen, Internet, Telefonie und Mobilfunk anbietet, ist mit Gber 3,3 Millionen
Kunden der nach der Swisscom zweitgréf3te Schweizer Telekommunikationskonzern. In den zwolf
Monaten bis 30. September 2014 erzielte Sunrise einen Umsatz von zwei Milliarden Franken (1,7
Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 621 Millionen Franken (517 Millionen Euro).

Im Schweizer Mobilfunkmarkt halt Sunrise einen Marktanteil von 27 Prozent, bei Festnetz-
Breitbanddiensten neun Prozent.

LABcom GmbH Partner:

Steinritsch 2 Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation
55270 Klein-Winternheim

Telefon: +49 (0) 6136-996910 Herausgeber: Heinz-Peter Labonte (V.i.S.d.P.)
Fax: +49 (0) 6136-85708 Redaktionsleitung: Marc Hankmann

E-Mail: newsletter@medialabcom.de MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH

Neuer Leser werden abmelden Archiv




