WILHELM.TEL UND DIE TELEKOM


THEO WEIRICH ÜBER EINE ÜBERRASCHENDE KOOPERATION

 

Kooperation und Konfrontation

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 106 • Juli 2022

 

„Das kann ein Großkonzern gar nicht so schnell nachmachen“: wilhem.tel-Geschäftsführer Theo Weirich über die Kooperation mit der Deutschen Telekom

 
 
 

Zahltag für Netflix und Co.? Die Folgen des Tintenfischspiels

 
 
 

BNetzA-Jahresbericht: Breitbandmarkt wächst weiter

 
 
 

EuGH zu Uploadfiltern: Zulässige Vorrichtung, wenn Freiheit der Meinungsäußerung gewahrt

 
 
 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom

 

Wie sicher ist der Satellit vor Angriffen?

 
 

Veranstaltungshinweise

 

„Going Green“: Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Medienindustrie

 
 

Kurzmeldungen

 

Smart-TVs bleiben auf Wachstumskurs

 

„Das kann ein Großkonzern gar nicht so schnell nachmachen“: wilhem.tel-Geschäftsführer Theo Weirich über die Kooperation mit der Deutschen Telekom

 

MediaLABcom: Herr Weirich, Anfang März 2022 gaben Sie die Kooperation mit der Deutschen Telekom bekannt. Sind die Vertragsverhandlungen inzwischen abgeschlossen? Steht die Kooperation?

MediaLABcom: Sie haben in der Vergangenheit in der Öffentlichkeit nicht mit Kritik an der Telekom gespart. Brach sich der Unmut auf Seiten der Bonner darüber zunächst einmal Bahn, bevor es zu Verhandlungen kam, oder war alles im Sinne einer gemeinsamen Zukunft vergeben und vergessen?

MediaLABcom: Sind Sie eigentlich auf die Telekom zugegangen oder die Telekom auf Sie?

MediaLABcom: Kunden mit einem Glasfaseranschluss von wilhelm.tel sollen ab Ende 2022 auch Produkte der Telekom buchen können. Bleibt es bei diesem Fahrplan? Wie sehen die anderen Eckpfeiler der Kooperation aus?

MediaLABcom: Heißt das auch, dass die Telekom beispielsweise über Ihre Infrastruktur einen Internetzugang mit 1 Gbit/s anbieten kann oder gibt es hier Restriktionen?

MediaLABcom: In welchen Bereichen galt es in den Verhandlungen mit der Telekom die größten Hindernisse zu überwinden?

MediaLABcom: Im April 2021 kündigte die Telekom an, in Hamburg 540.000 Haushalte mit Glasfaser versorgen zu wollen. Sind Sie mit der Kooperation dem Überbau Ihrer Infrastruktur zuvorgekommen?

MediaLABcom: Wobei „Homes passed“ ja noch nicht einmal genau definiert ist. Die Glasfaser könnte zehn Meter vom Haus entfernt sein, es könnten aber auch 100 Meter sein.

MediaLABcom: Im Infrastrukturwettbewerb mit der Telekom konnten Sie gegenüber VDSL mit höheren und stabileren Bandbreiten sowie niedrigeren Latenzen werben. Das fällt durch die Kooperation weg. Wie wollen Sie wilhelm.tel im Dienstewettbewerb mit der Telekom positionieren und welche Rolle wird dabei der Preis spielen?

MediaLABcom: Mit dem Thema Energie liegen Sie derzeit ja voll im Trend.

MediaLABcom: Auf einen Preiskampf mit der Telekom wollen Sie sich also nicht einlassen?

MediaLABcom: Auf den Fiberdays 22 hieß es noch, Preiserhöhungen seien auch wegen der Inflation in der Baubranche unumgänglich.

MediaLABcom: Der Mann, mit dem Sie die Verhandlungen zur Open-Access-Kooperation begonnen haben, Dido Blankenburg, ist nicht mehr bei der Telekom. Befürchten Sie, dass mit neuem Personal auch ein Strategiewechsel einhergehen könnte?

MediaLABcom: Open Access wird immer wieder als Heilmittel genannt, um Glasfasernetze auszulasten. In den Netzen des Joint Ventures Glasfaser Nordwest werden aber zum Beispiel nur die Produkte der Telekom und der EWE-Töchterunternehmen vermarktet. Und auch durch Aussagen wie vom Deutsche-GigaNetz-CEO Jan Georg Budden auf der ANGA COM, der seine Netze erst nach einigen Jahren für Dritte öffnen will, scheint dem Open Access ein gehöriges „Ja, aber…“ anzuhängen. Wie sehen Sie das? Ist Open Access eine schöne Theorie, die aber zu wenig praktikabel ist?

MediaLABcom: Wie müsste Ihrer Meinung nach gewährleistet werden, dass sich Netzbetreiber dem Open Access zu- und vom Überbau abwenden? Welche Rolle spielt dabei der Gesetzgeber? Den mögen Sie ja nicht unbedingt.

MediaLABcom: Aus Ihrer Sicht ist Überbau also gar nicht so schlimm?

MediaLABcom: Die Netzbetreiber, die Glasfasernetze bauen, sind meistens Mittelständler, die vor Kooperationen mit Großkonzernen zurückschrecken oder in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Können Sie diesen Unternehmen die Angst vor der Telekom nehmen?

MediaLABcom: In der Pressemitteilung der Telekom zur Kooperation mit wilhelm.tel werden Sie mit der Aussage zitiert, einen gemeinsamen Standard geschaffen zu haben, der eine breite und freie Auswahl von Festnetzprodukten zur Verfügung stelle. Was beinhaltet dieser Standard konkret, quasi als Blaupause für andere Netzbetreiber, die nach Open-Access-Modellen suchen?

MediaLABcom: Wie schnell wird Ihre Partnerschaft mit der Telekom Schule machen?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Zahltag für Netflix und Co.? Die Folgen des Tintenfischspiels

 

Marktposition und Verhandlungsmacht

Größenverhältnisse

Fällt Europa zurück?

Mittelständler sehen Forderungen kritisch

Gleichzusetzen mit Trump

Open Connect

Netflix: Gatekeeper wollen abkassieren

 

BNetzA-Jahresbericht: Breitbandmarkt wächst weiter

 

2,6 Millionen FTTB/H-Anschlüsse

Konkurrenz durch VDSL und HFC

Nachfrage nach hohen Bandbreiten steigt

Steigende Umsätze

Investitionen fließen überwiegen in Netze

Hungrige Internetsurfer

 

EuGH zu Uploadfiltern: Zulässige Vorrichtung, wenn Freiheit der Meinungsäußerung gewahrt

 

Uploadfilter? Was ist das eigentlich?

Polen: Art. 17 der DSM-Richtlinie ist nichtig

EuGH: Keine Gefahr für die Meinungsfreiheit durch Uploadfilter

Deutschland hat entsprechende Vorkehrungen getroffen

Fazit und Ausblick

 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom

 

Wie sicher ist der Satellit vor Angriffen?

 

Veranstaltungshinweise

 

„Going Green“: Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Medienindustrie

HbbTV Symposium and Awards 2022 startet Call for Speakers

25. FRK-Breitbandkongress 2022: Finanzinvestoren - Partner oder Gegner von Mittelstand, Wohnungswirtschaft und Kommunen?

 

Kurzmeldungen

 

Smart-TVs bleiben auf Wachstumskurs

 

M-net startet Pay-TV-Pakete auf IPTV-Plattform

 

Schlager Deluxe baut Kabelverbreitung mit DNMG aus

 

Ocilion kooperiert mit Carrierwerke

 

ShopLC startet bei Freenet TV

 

WOW: Sky Ticket erhält neuen Namen

 

Discovery+ startet in Deutschland und Österreich

 

Sky startet neue Sportkanäle

 

Zattoo baut Pay-TV-Angebot aus

 

B1 SmartTV startet Pay-TV-Paket auf Samsung Smart-TVs

 

Lokal-TV-Reichweite erhöht Reichweite

 

CLIQ Digital holt Sportdigital-Sender auf Streaming-Plattform

 

wedotv sichert sich Sportrechte

 

NHK WORLD-JAPAN baut deutsches Angebot aus

 

 

LABcom GmbH

Partner:

MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH