GIGABITSTRATEGIE


NOCH VIEL LUFT NACH OBEN

 

Die Bedürfnisse der Bevölkerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 108 • September 2022

 

„Glasfaser-Mikado war gestern“ BUGLAS-Geschäftsführer Wolfgang Heer über Kooperationen, Regulierung und Konsolidierung

 
 
 

Der Mittelstand stört nur die Verwaltungsroutine… oder warum denn einfach, wenn’s auch kompliziert geht?

 
 
 

Breitbandausbau – jetzt mit Strategie! Reaktionen auf die Gigabitstrategie der Regierung

 
 
 

UHF-Frequenzen: RSPG veröffentlicht Entwurf, der keinem wirklich weiterhilft

 
 
 

Fernsehen, das sich lohnt: HD+ legt Kooperation mit FRK neu auf

 
 
 

Neues vom FRK

 

Kartellbeschwerde des FRK gegen öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten

 
 

Veranstaltungshinweise

 

25. FRK-Breitbandkongress 2022: Finanzinvestoren - Partner oder Gegner von Mittelstand, Wohnungswirtschaft und Kommunen?

 
 

Kurzmeldungen

 

CEO Thorsten Dirks verlässt Deutsche Glasfaser

 

„Glasfaser-Mikado war gestern“ BUGLAS-Geschäftsführer Wolfgang Heer über Kooperationen, Regulierung und Konsolidierung

 

MediaLABcom: Herr Heer, die neue Gigabitstrategie des Bundes, das ebenfalls noch recht junge Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKMoG) und jetzt noch die Regulierungsverfügung über den Zugang zum Netz der Deutschen Telekom. An Themen mangelt es dem BUGLAS nicht.

MediaLABcom: Vorher nehmen Sie noch an einer Podiumsdiskussion auf dem Breitbandkongress des FRK teil. Was zeichnet diese Veranstaltung aus, weshalb Sie sich zur Teilnahme entschlossen haben?

MediaLABcom: Bei der Diskussionsrunde geht es um Kooperationen zwischen der Wohnungswirtschaft und Netzbetreibern. Wo liegen hier die Reibungspunkte?

MediaLABcom: Wird es denn auf der Netzebene 4 eine Koexistenz von Glasfaser und HFC geben oder wird die Glasfaser letztendlich das Koaxkabel im Haus verdrängen?

MediaLABcom: Sie sprachen anfangs schon das Thema Kooperationen an. Welches Potenzial sehen Sie für BUGLAS-Mitglieder in Kooperationen mit Wohnungsunternehmen?

MediaLABcom: Zu Kooperationen mit der Telekom wird auf dem FRK-Breitbandkongress BUGLAS-Präsident Theo Weirich sprechen und dabei auf die Kooperation seines Unternehmens wilhelm.tel mit der Telekom eingehen. Welche Signalwirkung geht Ihrer Meinung nach von dieser Kooperation aus?

MediaLABcom: Nehmen Sie im Fahrwasser der Kooperation zwischen wilhelm.tel und der Telekom unter kleinen und mittelständischen Netzbetreibern ein gesteigertes Interesse an Kooperationen mit dem einstigen Staatsunternehmen wahr?

MediaLABcom: Durch das TKMoG wurde die Umlagefähigkeit der Netzbetriebskosten reformiert. Damit scheint weder die Wohnungswirtschaft noch die TK-Branche zufrieden zu sein. Wie müsste der Gesetzgeber nachbessern?

MediaLABcom: Ist der Gesetzgeber denn bereit, über diese Themen zu sprechen?

MediaLABcom: Ziel des Gesetzgebers bei der neuen Umlagefähigkeit war es, Chancengleichheit zwischen Kabel- und anderen Netzbetreibern herzustellen. Chancengleichheit soll auch durch die Regulierungsverfügung der BNetzA beim Zugang zum Festnetz der Deutschen Telekom gewährleistet werden. Ist das gelungen?

MediaLABcom: Sie befürchten, dass durch eine gelockerte Regulierung bereits getätigte Investitionen Ihrer Mitglieder gefährdet oder sogar entwertet werden. Wie könnte das geschehen?

MediaLABcom: Das Thema Investitionen spielt auf dem Breitbandkongress des FRK ebenfalls eine Rolle, denn inzwischen haben auch Finanzinvestoren wie etwa jüngst die DWS den Breitbandausbau für sich erkannt. Worauf müssen kleine und mittelständische Netzbetreiber achten, wenn sie sich einen Investor ins Boot holen?

MediaLABcom: Wenn man die Glasfasernetze als kritische Infrastruktur betrachtet, müsste nicht auch der Staat ein Auge darauf haben, wem die Netze in Zukunft gehören?

MediaLABcom: Diese Geldgeber werden irgendwann ihre Investition zu klingender Münze machen wollen. Wo steht also der Markt? Werden noch viele weitere Investoren hinzukommen oder stehen wir – eventuell auch wegen der hohen Inflation – vor ersten Verkäufen?

MediaLABcom: Welche Rolle wird denn der geförderte Glasfaserausbau spielen?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Der Mittelstand stört nur die Verwaltungsroutine… oder warum denn einfach, wenn’s auch kompliziert geht?

 

Fortschrittskoalition stellt Ampel auf „rot“!

Mittelständler stören doch nur die bürokratische Selbstverwirklichung

Die seitliche Arabeske des Peterprinzips…

„Nur tote Mittelständler sind gute Wettbewerber“

Praxisbeispiel Nummer 2

Fazit

 

Breitbandausbau – jetzt mit Strategie! Reaktionen auf die Gigabitstrategie der Regierung

 

Verfahren sollen effizienter werden

Unter- und oberirdische Verlegemethoden

Transparenz, Potenziale und der Voucher

Länder sind in der Pflicht

Das gebotene Maß

Spielregeln während des Spiels aufstellen

Mehr Teamplay gefordert

 

UHF-Frequenzen: RSPG veröffentlicht Entwurf, der keinem wirklich weiterhilft

 

Die „flexible“ RSPG

Kritik an der RSPG

„UHF unabdingbar erforderlich“

Alle begrüßen den RSPG-Entwurf

Europaweite Harmonisierung

Versorgungslücken und Frequenzmangel

Nutzungsüberprüfung der EU

 

Fernsehen, das sich lohnt: HD+ legt Kooperation mit FRK neu auf

 

Erlösquelle für Netzbetreiber

Kein administrativer Mehraufwand

HD+ auf dem FRK-Breitbandkongress

 

Neues vom FRK

 

Kartellbeschwerde des FRK gegen öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten

 

Veranstaltungshinweise

 

25. FRK-Breitbandkongress 2022: Finanzinvestoren - Partner oder Gegner von Mittelstand, Wohnungswirtschaft und Kommunen?

Kongress: „Immobilienwirtschaft trifft Glasfaser“

Experten-Roundtable: Machen smarte City-Netze Smart Cities?

 

Kurzmeldungen

 

CEO Thorsten Dirks verlässt Deutsche Glasfaser

 

Ocilion startet Premium-HD-Pakete mit über 30 Free-TV-Sendern

 

RTL und ProSiebenSat.1 kooperieren bei Addressable TV

 

Sky verschiebt Deutschland-Start von Sky Glass

 

Amazon startet kostenfreien Streamingdienst Freevee in Deutschland

 

Alberto Horta verlässt Warner Bros. Discovery

 

Lilo.TV ändert Sendeparameter auf Astra

 

 

LABcom GmbH

Partner:

MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH