AVOD UND FAST


IST DIE NETFLIX-STORY AUSERZÄHLT?

 

Manchmal kommen sie wieder

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 109 • Oktober 2022

 

„AVoD explodiert gerade“ – Medienexperte Christian Heinkele über Veränderungen im Streaming-Markt

 
 
 

ProSiebenSat.1 übernimmt Joyn, Discovery steigt aus

 
 
 

Verbindung von TV und Streaming: DVB-I-Pilotprojekt startet in Deutschland

 
 
 

50.000.000.000 Euro für Glasfaser bis in die Wohnungen… tatsächlich bis in die Wohnungen, oder doch nur bis ans oder ins Haus?

 
 
 

Die Wohnungswirtschaft – das unbekannte Wesen! Wie Gebäudeeigentümer und Netzbetreiber gemeinsam Glasfaser auf die NE4 bringen

 
 
 

Übernahme, Überbau und über Partnerschaften – 25. FRK-Breitbandkongress setzt Wachstum fort

 
 
 

willy.tel legt Verfassungsbeschwerde gegen Sonderkündigungsrecht für Wohnungsunternehmen ein

 
 
 

Public-Value-Angebote – Auffindbarkeit in Benutzeroberflächen

 
 
 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom

 

Ohne Förderung geht nichts mehr

 
 

Neues vom FRK

 

FRK-Breitbandkongress wächst mit über 430 Fachbesuchern und 67 Ausstellern weiter

 
 

Kurzmeldungen

 

Liberty Networks startet Glasfaserausbau in Deutschland

 

„AVoD explodiert gerade“ – Medienexperte Christian Heinkele über Veränderungen im Streaming-Markt

 

MediaLABcom: Herr Heinkele, die Goldgräberstimmung im Streaming-Markt scheint vorbei zu sein. Welche Anzeichen nehmen Sie im Markt wahr, dass sich die Zeiten für Netflix und Co. ändern?

MediaLABcom: Die Marktanteile an der Spitze sind aber relativ stabil: Netflix und Amazon kämpfen um die Vorherrschaft, dahinter folgt Disney+. Wird sich das noch einmal ändern? Kann Disney noch weiter aufholen?

MediaLABcom: Und Amazon?

MediaLABcom: Mit Peacock und Discovery+ sind in diesem Jahr gleich zwei neue Anbieter in Deutschland gestartet. Welche Chancen haben die noch?

MediaLABcom: Während der Corona-Lockdowns verzeichneten die SVoD-Anbieter enorme Zuwächse. Werden diese Gewinne von der hohen Inflation aufgefressen? Sparen die Bürger beim Medienbudget?

MediaLABcom: Amazon hat bereits das werbefinanzierte Angebot Freevee gestartet, Netflix wird ebenfalls bald auf Werbung setzen. Warum ist für die Streaming-Anbieter Werbung plötzlich so attraktiv?

MediaLABcom: Gräbt sich Netflix durch ein hybrides Modell nicht selbst das Wasser ab? Könnte ein Abo mit Werbung die Marke Netflix beschädigen?

MediaLABcom: Bei Freevee taucht der Name Amazon nicht auf. Das Unternehmen spricht auch nur noch von „Prime Video“. Sky verzichtet bei seinem Streaming-Angebot Wow ebenfalls auf den etablierten Markennamen. Stören die alten Marken beim relativ neuen Streaming?

MediaLABcom: Werbung im VoD-Bereich ist nicht neu, schließlich existieren AVoD-Anbieter (Advertising Video on Demand, werbefinanzierter Videoabruf) wie Netzkino oder wedotv, das aus Watch4 hervorging, schon seit längerem. Wie hat sich der AVoD-Markt bislang entwickelt?

MediaLABcom: Die Zukunft sieht für AVoD also gut aus.

MediaLABcom: Neben AVoD und SVoD entwickelt sich auch ein Markt für lineare, werbefinanzierte Streaming-Kanäle: Free Ad-Supported Streaming TV, kurz FAST. Ist das eine ernstzunehmende Gefahr für A- und SVoD?

MediaLABcom: Mit Werbung und linearen Kanälen kennen sich die privaten Programmanbieter aus Deutschland gut aus. RTL+ und Joyn setzen auf einen Mix an Werbe- und Abo-Modellen. Überfordern sie damit den Zuschauer?

MediaLABcom: Und RTL? Die Geschäftsführung wurde unlängst erneut ausgewechselt.

MediaLABcom: ProSiebenSat.1 hat die Discovery-Anteile an Joyn übernommen, wobei die Inhalte der US-Amerikaner weiter auf der Plattform zu sehen sind. Wird das in Zukunft so bleiben? Wie wird es mit Joyn weitergehen?

MediaLABcom: Also sehen Sie keine Notwendigkeit darin, die einst gescheiterten Versuche mit Germany’s Gold und Amazonas erneut aufleben zu lassen?

MediaLABcom: Aber können all diese Einzelkämpfer trotz steigender On-demand-Nutzung, etablierter Marken und erfolgreicher Eigenproduktionen den US-Streaming-Giganten Paroli bieten?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

ProSiebenSat.1 übernimmt Joyn, Discovery steigt aus

 

„Neue Möglichkeiten der Monetarisierung“

„Haben große Wachstumspläne“

 

Verbindung von TV und Streaming: DVB-I-Pilotprojekt startet in Deutschland

 

Internetbasierten Medienverbreitung

Central Service List Registry

 

50.000.000.000 Euro für Glasfaser bis in die Wohnungen… tatsächlich bis in die Wohnungen, oder doch nur bis ans oder ins Haus?

 

Opportunistische Investoren

Aus sieben wird einer

Integrierte Netze?

Wetten, dass es spätestens 2024 losgeht?

Netzmittelständler allein zu Hause?

Fazit

 

Die Wohnungswirtschaft – das unbekannte Wesen! Wie Gebäudeeigentümer und Netzbetreiber gemeinsam Glasfaser auf die NE4 bringen

 

„Hoher Erklärungsbedarf“

Kooperationen auf Augenhöhe

„Planer und Bauleiter, die Deutsch sprechen“

Eng getaktete Prozessabläufe

Refinanzierung, Einflussnahme und Risiken

Wenig Anreize durch neues Gesetz

Sammelinkasso 2.0

„Nicht verrückt machen lassen“

 

Übernahme, Überbau und über Partnerschaften – 25. FRK-Breitbandkongress setzt Wachstum fort

 

Marktkonsolidierung

Blaupause für Open Access

Durchbruch bei Einspeiseentgelten

„Wir streiten weiter“

Bundeskartellamt ist „offenbar nicht mehr völlig abgeneigt“

Klage gegen Sonderkündigungsrecht

 

willy.tel legt Verfassungsbeschwerde gegen Sonderkündigungsrecht für Wohnungsunternehmen ein

 

„Wichtiges Instrument weggefallen“

Hintergrund zum Vorgehen

 

Public-Value-Angebote – Auffindbarkeit in Benutzeroberflächen

 

Was Telemedien und Benutzeroberflächen sind

Was ist ein Public-Value-Angebot?

  • der zeitliche Anteil an nachrichtlicher Berichterstattung über politisches und zeitgeschichtliches Geschehen,
  • der zeitliche Anteil an regionalen und lokalen Informationen,
  • das Verhältnis zwischen eigen- und fremdproduzierten Programminhalten,
  • der Anteil an barrierefreien Angeboten,
  • das Verhältnis zwischen ausgebildeten und auszubildenden Mitarbeitern, die an der Programmerstellung beteiligt sind,
  • die Quote europäischer Werke und
  • der Anteil an Angeboten für junge Zielgruppen.

Mehr als 300 Bewerbungen

Leichte Auffindbarkeit – was heißt das eigentlich?

Zwei-Klick-Regelung

 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom

 

Ohne Förderung geht nichts mehr

 

Neues vom FRK

 

FRK-Breitbandkongress wächst mit über 430 Fachbesuchern und 67 Ausstellern weiter

 

Kurzmeldungen

 

Liberty Networks startet Glasfaserausbau in Deutschland

 

Fast alle verkauften Fernseher sind Smart TVs

 

Loewe integriert HD+ in Smart TVs über HbbTV OpApp

 

Ocilion bietet neue Sprachpakete für IPTV-Kunden

 

VOXup startet bei Freenet TV

 

wedotv startet Doku-Kanal wedo big docs

 

Roku bringt Roku TV in Deutschland auf den Markt

 

Daniel Ritz übergibt Vorstandsvorsitz von Tele Columbus an Markus Oswald

 

Zukunft des Rundfunks: Überlebt der Antennenempfang?

 

 

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